Abwassertests als Frühindikatoren - Wohnblock- Ortsteil-, Stadtteilschließungen und Zwangstests als Folge?

Odysseus, Samstag, 22.08.2020, 13:43 (vor 1336 Tagen) @ Zooschauer2030 Views
bearbeitet von Odysseus, Samstag, 22.08.2020, 13:52

https://web.de/magazine/news/coronavirus/wissenschaftlern-nachweis-sars-cov-2-abwasser-...

In diesem Artikel werden Abwasseruntersuchungen, die SARS-CoV-2 Viren eben dort nachweisen sollen, als Frühwarnsystem vorgestellt.
In Osterreich läuft eine entsprechendes umfassendes Projekt seit Mai.

U.a. in München wird das System aus Österreich getestet.

Daraus:

"Wir erhalten ein positives Signal, wenn zehn infizierte Personen unter 100.000 gesunden vorhanden sind“, erklärt Oberacher und macht deutlich: "Die Abwasseranalyse fungiert als Warnsystem."
Das gelte für beide Richtungen – Frühwarnung und Entwarnung. "Beim Frühwarnsystem liefert die Abwasseranalyse ein Signal für die entsprechende Region, noch bevor Fälle durch Symptome und PCR-Tests erkannt werden", erläutert der Experte. So seien Virenfragmente über das Abwasser schon bis zu fünf Tage vor den ersten positiven CoV-Testergebnissen erkennbar.

Der Professor stellt klar:
"Wie der Informationsvorsprung genutzt wird, ist Sache der Behörden".

Die Verfasserin meint:

Die Forschungen und Studien lassen hoffen, mit der Viruseindämmung beginnen zu können, noch ehe positive Testergebnisse vorliegen. Denn der Abwasser-Check kann auch solche Infizierten erfassen, die keine oder wenig ausgeprägte Symptome zeigen – vielleicht also gar nicht zum Arzt gehen.

Dazu zählen beispielsweise Fragen wie: Wo überall soll die Auswertung zum Einsatz kommen? Oder: Wann sollen flächendeckende Testungen in entsprechenden Gebieten vorgenommen werden?

Diese Fragen zu beantworten, ist Aufgabe der Politik – und das möglichst schnell.
[/b]
Davor graut mir jetzt schon.

Hier könnte sich ein weitere Stufe der Willküreskalation ankündigen.

Denkt selbst über die möglichen Auswüchse nach, wenn ihr die bisherigen als Referenz nehmt.

Dumm natürlich, wenn z.B. eine Familie zu Besuch kommt, die infiziert und asympthotisch sind
und entsprechend die Toiletten und Bäder benutzen - die lassen der Siedlung dann ein schönes Ei da. :)

Für Situationen wie Anfang März zum Beginn des Anstiegs könnte der Ansatz für die Zukunft allerdings dienlich sein. Dann kann auch die Verhältnismäßigkeit stimmen, sofern die Politik selbst da nicht wieder versagt.


Gruß Odysseus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung