Elektroautos gegen Deflation

Miesepeter, Montag, 03.08.2020, 17:48 (vor 1334 Tagen) @ Talleyrand2674 Views
bearbeitet von Miesepeter, Montag, 03.08.2020, 18:34

Hallo Talleyrand,


dazu muß man sich noch das mit dem kryptischen "financial repression" bezeichnete Vorgehen der Notenbanken dazudenken. Wenn die Zinsen niedriger als die reale Inflation (und das Wirtschaftswachstum) sind, kann der Staat die nominale Höhe der Staatsschulden sogar anheben, ohne daß er in Schwierigkeiten gerät. Er entschuldet sich trotz steigender Verschuldung über Inflation, also einer schleichenden Enteignung der Halter von Papiergeld und natürlich auch Anleihen.

Ja, er entschuldet sich dann zwar nicht nominal - seine Schulden sinken nicht - aber relativ zum BIP und zu seinen Einnahmen, so dass er dann wieder mehr Kreditspielraum geniesst....[[zwinker]]


PS: Gerade habe ich von einer nicht-berufstätigen Frau in USA gehört, daß sie einen Scheck über 1200 Dollar vom Staat erhalten hat. Anscheinend läuft das schon mit dem Helikoptergeld...

Was heisst "schon"? Viele von jenen, die es vor 20 Jahren vorausgesehen haben, können es bereits nicht mehr miterleben.

Allerdings muss man auch Verständnis dafür haben, dass, wenn ein System in einer deflationären Depression unterzugehen droht, sich die Systemingineure nicht zuallererst um eventuelle zukünftige Inflationseffekte Sorgen machen.

Dieses Giesskannen-Helikoptergeld dürfte allerdings mehr der Wähler-Bespassung denn der Deflationsbekämpfung dienen. Wie das geht, weiss man doch inzwischen aus Erfahrung: Monetarisierung fallierender Kredite mittels Notenbank (+evtl deren Abschreibung über 50-100 Jahre) und weitestgehende Aufrechterhaltung der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage.

Letzteres wird mit 1-2 mikrigen Sonderzahlungen sicher nicht gelingen. Hier müssen und werden Staatsaufträge die fallende private Nachfrage kompensieren. Mein Vorschlag für Deutschland wäre daher: Ein Elektroauto aus deutscher Produktion für jeden Flüchtling, der nach Deutschland kommt [[freude]]

Damit sollte die deutsche Autoindustrie dann über den Berg sein und Tesla wieder in seine Schranken verweisen können.

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung