"Financial Repression"

Talleyrand ⌂, Montag, 03.08.2020, 13:47 (vor 1333 Tagen) @ Miesepeter2707 Views

Erstens werden seit Jahrzehnten praktisch alle Staatsanleihen pünktlich und vollständig zurückgezahlt. Dass die Staaten gleichzeitig immer wieder neue Schulden macht, widerspricht dem nicht.


Nur, die Schulden werden zurückbezahlt, indem neue Schulden gemacht werden, mit denen dann die alten Schulden zurückbezahlt werden. Sie werden nicht aus dem Steueraufkommen zurückbezahlt.

Würden sie aus dem Steueraufkommen zurückbezahlt, dann müssten die Staatschulden in der Summe zurückgehen.


Servus Miesepeter,

dazu muß man sich noch das mit dem kryptischen "financial repression" bezeichnete Vorgehen der Notenbanken dazudenken. Wenn die Zinsen niedriger als die reale Inflation (und das Wirtschaftswachstum) sind, kann der Staat die nominale Höhe der Staatsschulden sogar anheben, ohne daß er in Schwierigkeiten gerät. Er entschuldet sich trotz steigender Verschuldung über Inflation, also einer schleichenden Enteignung der Halter von Papiergeld und natürlich auch Anleihen.

Gruß
Talleyrand

PS: Gerade habe ich von einer nicht-berufstätigen Frau in USA gehört, daß sie einen Scheck über 1200 Dollar vom Staat erhalten hat. Anscheinend läuft das schon mit dem Helikoptergeld...

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung