Ich kann dir folgen ....
Aber wer von den faustischen Deutschen merkt, daß Beethoven am Anfang seines Klaviertrios op. 70/1 etwas macht wie die legendären Fußballer Ferenc Puskas, Johan Cruyff, Arjen Robben und Lionel Messi?
Er stellt seine Gegenspieler, das Publikum, auf den falschen Fuß und geht dann außen vorbei.
Beethoven beginnt mit einer herrischen Geste, als würde er irgendwas vom Tisch fegen wollen. Danach schickt er wie ein Elfmeterschütze den Torwart seine Zuhörer in die falsche Ecke und schiebt den Ball mit einer herrlichen, gleichzeitig kraftvollen wie lyrischen Cellophrase rechts vorbei.
Weshalb jedem, der nicht völlig abgestumpft ist, beim Einsatz des Cellos das Herz aufgeht, liegt daran, wie Beethoven die Vorbereitung angelegt hat.
..... und jene die in gehobener Stellung und im VIP Bereich bei Kaviar - die heutigen Balltreter verfolgen, lassen sich zur selben Zeit sicher auch von Beethoven mit gepflegter Hintergrundmusik berieseln, während dein geliebtes Volk Big Macs und Rolling Stones bevorzugt.
Für wen wirst du stimmen, wenn es zum Schwur kommt? Beethoven/Kaviar oder Stones/Big Mac - das ist doch die Frage, der du immer aus dem Weg gehst - richtig?
Ich habe dir einen langen Ball gespielt .... und weiss, dass es dauert ....
Gruss
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!