Der Untergang des Abendlandes interessiert bei uns keine Sau

Tempranillo, Sonntag, 21.06.2020, 14:45 (vor 2048 Tagen) @ Tempranillo2991 Views

Sonst würden die Deutschen nicht in Spenglers Lügensch... baden, ihr *Wissen* aus angloamerikanischen Quellen beziehen und alles Ureuropäische verachtungsvoll links liegen lassen.

Die Besetzung dieses Trios ist eine Illustration für den Untergang Europas:

https://www.youtube.com/watch?v=ReZeyI8Z5wk

Mit Ach und Krach reicht es noch zum Interesse für Fußball, was ich überhaupt nicht kleinreden will, im Gegenteil.

Aber wer von den faustischen Deutschen merkt, daß Beethoven am Anfang seines Klaviertrios op. 70/1 etwas macht wie die legendären Fußballer Ferenc Puskas, Johan Cruyff, Arjen Robben und Lionel Messi?

Er stellt seine Gegenspieler, das Publikum, auf den falschen Fuß und geht dann außen vorbei.

Beethoven beginnt mit einer herrischen Geste, als würde er irgendwas vom Tisch fegen wollen. Danach schickt er wie ein Elfmeterschütze den Torwart seine Zuhörer in die falsche Ecke und schiebt den Ball mit einer herrlichen, gleichzeitig kraftvollen wie lyrischen Cellophrase rechts vorbei.

Weshalb jedem, der nicht völlig abgestumpft ist, beim Einsatz des Cellos das Herz aufgeht, liegt daran, wie Beethoven die Vorbereitung angelegt hat.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung