Angriff auf die westliche Sieger-Geschichtsschreibung
Dieser lange Artikel Putins (bisher die Hälfte gelesen) wird den deutschen Vasallen und der deutschen Sieger-Geschichtsschreibung nicht schmecken.
Putin stützt sich nur auf historische Dokumente aus den Archiven und fordert die westlichen Alliierten auf, auch ihre Archive endlich vollständig zu öffnen.
Insbesondere die Polen kommen nicht gut weg. Er deckt gnadenlos deren Mittäterschaft an der Aufteilung der Tschecheslowakei und am Zustandekommen des 2. Weltkrieges auf, auch, wie schmählich sie andererseits von den Briten und Franzosen im Stich gelassen wurden. Der Krieg wäre nach Jodl, den Putin zitiert, sonst bereits 1939 zu Ende gewesen.
Dabei ist er auf das genauere Zusammenspiel zwischen Polen und Großbritannien, das Hitler erfolgreich zum Einmarsch in Polen provoziert hat, noch gar nicht eingegeangen (s. hier).
Auch dass die USA und GB Hitler direkt und indirekt finanziell unterstützt haben erwähnt Putin nur knapp. Es wird aber deutlich, dass er da ziemlich Bescheid weiß, aber sich noch diplomatisch zurückhält. (Siehe dazu hier.)
Soweit erst mal.