Das haben wir schon immer so gemacht …

WiKa ⌂, D, Sonntag, 14.06.2020, 12:09 (vor 2055 Tagen) @ Steppke3361 Views

Sicher, wem ist diese These nicht vertraut. Das soll dann der Garant dafür sein, dass wir nur die Geschichte wiederholen? Erstaunlicherweise scheinen doch sehr viele Menschen, gerade hier m Forum, zu wissen, was eine bloße Wiederholung anrichten wird.

Natürlich ist es einfacher, die Kritiker dieser ewigen Wiederholung mit dem scharfen Schwert der Geschichte zu richten. Blöderweise richten sich die Menschen damit immer selbst. Ich denke das scheint das Kernproblem zu sein, womöglich gar nicht aus den alten Gedankenmustern heraus zu wollen.

Natürlich ist es einfach an den alten Mustern festzuhalten. Da muss man schließlich nicht nachdenken und kann das Elend, weil man doch als einzelner gar nichts machen, stets wieder über sich ergehen lassen.

The box is full of miserable creatures -- but one of them doesn't belong there. | The Box

Das war allerdings nicht die Idee des Artikels. Die bestand mehr darin, mal Mut und Grips zusammenzunehmen, um zumindest gedanklich ein mal andere Wege vorzubereiten. Schließlich ist es unser Denken, welches final unser Handeln bestimmt.

Selbstverständlich haben wir die Freiheit an diesen alten Mustern festzuhalten … aber wer zwingt uns dazu? Wie will ich denn die Welt verändern, wenn ich immer nur auf die anderen schaue und warte, dass sie es tun.

Meinst Du nicht, dass das Bewusstsein schon ein paar Schritte weiter ist als in den vorherigen Wiederholungskrisen. Hast Du Dir noch niemals Gedanken darüber gemacht wie so ein System aussehen müsste, welches zweifelsohne ein deutlichere Verteilungsgerechtigkeit zu bieten hätte als das jetzige System? Wäre es nicht sinnvoller dort anzusetzen, als im Brustton der Überzeugung die Wiederholung des alten zu predigen?

Persönlich finde ich neue Ideen kreativer als statisches Denken. Und die prognostizierte Zukunftswiederholung fußt in der sich selbst erfüllenden Prophezeiung der Wiederholung. Ohne Willen zur Veränderung (eines jeden Einzelnen) wird es auch keine geben … das kann ich hier und heute unterschreiben. Ich mag mit meinen Gedanken dazu aber nicht auf andere warten … auch auf die Gefahr hin, dafür mit den alten Phrasen niedergemäht zu werden :-)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung