Ich bin ja gespannt, wie sich das in Zukunft mit dem Net entwickelt

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 30.05.2020, 15:43 (vor 1398 Tagen)2816 Views

Nun soll - angeblich, - klarer erkennbar sein, was man da bei Zustimmung bei einer Seite anklickt und was man da nicht will. Das mit der Werbung hat mir ja @Hasso irgendwann klargemacht. Als Nichtkenner der Materie war mir da vieles neu, aber ich habs dann kapiert.

Was das so im Klartext bedeutet, wenn man sich im Net um irgendwelche Artikel bemüht oder sich dafür interessiert, und anschließend kommt bei jedem Forum, das man anklickt, jedes nur mögliche Angebot per Werbung zwischendrin, - das konnte ich anfangs gar nicht nachvollziehen.

Als ich mal beim standard das genau nachgelesen habe, fiel mirs wie Schuppen vor den Augen:

Unsere programmatischen Kooperationspartner:
Yieldlab: Datenschutzerklärung Yieldlab
Improve Digital: Datenschutzerklärung Improve Digital
Google Ad Exchange: Datenschutzerklärung Google Ad Exchange
Criteo: Datenschutzerklärung Criteo
Rubicon: Datenschutzerklärung Rubicon

Für mich ist klar, man wird durch das Herumsurfen im Net persönlich ausgewertet und dann mit dem an Werbung beglückt, was für die Werbefritzen erfolgversprechend ist.

Das ist eines. Die Meinungsvielfalt zu beschneiden, indem das Maas-Männchen das Fake-Gesetz erfunden hat, ist was anderes.

Was aber von niemanden angesprochen wird, ist die Aktualisierung des Internet. Was meine ich damit:
Da schreibt einer seine Firmenwerbung ins Net, und die bleibt drin. Das Internet vergisst ja nichts. Gerade vorhin ist es mir passiert, dass ich von einem Garten-Center gewisse Waren bestellen wollte. Es stand ja im Net Adresse und Telefonnummer drin.

Auf meine Anfrage hin meinte man, ich solle mich am Katalog im Net orientieren und danach bestellen. Ich wollte die Ware aber vorher sehen. Heute war ich zufällig in dieser Stadt, etwa 60 km entfernt. Habe nach der Adresse gesucht, um dieses Gartencenter aufzusuchen.

Vergebens.Nach längerem Herumsuchen erfuhr ich von Leuten vor Ort, dass dieses Gartencenter schon seit längerem geschlossen ist, es hätte bankrott gemacht. Interessant aber nur, dass die Verkäufe übers Net noch funktionieren. Wobei ich das nicht auf Effektivität überprüft habe, - aber zumindest theoretisch.

Gibt es da überhaupt keine Verpflichtung, ehemalige, - und nicht mehr aktuelle - Informationen zu löschen, - E-Mailadressen, Postadressen, Telefonnummern, Firmenstatus, etc. zu korrigieren?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung