Im Gegenteil!

Mephistopheles, Dienstag, 12.05.2020, 19:01 (vor 1444 Tagen) @ D-Marker1589 Views

Für Otto Normalo ist es eben so.

"Demokratie", also "Volksherrschaft funktioniert nicht."

Sagst Du, lieber Meph. In der Überschrift.

Ich sagte: Demokratie funktioniert!
bzw.
Genau so funktioniert Demokratie!


als Antwort auf @Falkenauges Gegreine:

"Unfassbare Irreführungen und Täuschungen des Bürgers durch RKI und Politik"


Was will Er denn? Er wollte Demokratie, jetzt hat Er sie!


Gruß Mephistopheles


@D-marker Wikipedia hilft ein bisschen weiter, wobei ich mich allerdings schon frage, was eine Verwaltungseinheit sein soll, wenn es keine Verwaltung gibt. Demos kann man wohl mit Siedlung übersetzen, eine Demokratie wäre dann eine Herrschaft der Siedlungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Demos

In so einer Siedlung lebte es sich zwar wohl recht gemütlich, jedoch war sie sehr ungeschützt. Zum Schutz zog man sich in die Polis zurück, wie später in die mittelalterliche Burg. Ein Bürger ist jemand, der bei Gefahr im Anzug in eine Burg retieriert.
Aristoteles hatte dann die Idee, dass der Mensch ein polisbildendes Vieh sei (zoon politikon), während Plato noch glaubte, der Mensch sei ein Huhn ohne Federn.

Eine Demokratie ist somit eine Herrschaft der Siedlungsgemeinschaften.

Volk dagegen ist ein bewaffneter Haufe, sieht man auch im Simlicissimus, wenn dort die Rede von die Rede ist von den Völkern, die in eine Schlacht verwickelt seine, oder den Lagern diverser Völker. Eine bewaffnete Gruppe daraus die einen Partisanenkrieg führt ohne Regel, das ist eine Partei. "auf Partei gehen" heißt, sich einem irregulären bewaffneten Haufen anzuschließen. Eine Volksherrschaft ist somit eine Herrschaft der Bewaffneten und wenn es dort Parteien gibt, dann sind das irreguläre an keine Soldatendisziplin gebundene Einheiten.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung