Herzliche Grüße aus der Filterblase. ;-)

nereus, Dienstag, 12.05.2020, 09:36 (vor 2086 Tagen) @ Plancius5392 Views

Hallo Plancius!

Du schreibst: ich sehe bisher noch keinen Druck im Kessel steigen. Diese Wahrnehmung kann man jedoch haben, wenn man in seiner Filterblase bleibt und sich hier und in den Alternativmedien tummelt.

Alles ist eben eine Frage der Betrachtungsweise. [[zwinker]]

Wie Du sicher gelesen hattest, schrieb ich hauptsächlich zu den Polit-Darstellern, wo sich diverse Unruhe breit macht.
Dass diese Unruhe beim Volk noch nicht angekommen ist, sehe ich genauso wie Du.
Daher teile ich auch Deine Beschreibungen aus Deinem Bekanntenkreis.
Ich höre da weitestgehend ähnliche Bemerkungen.
Man hat jetzt einmal Zeit für Anderes (Keller, Garten aufräumen, Zimmer/Wohnung renovieren, Bücher lesen usw.) und finanziell steht man auch kaum schlechter dar.

Resümee: Noch ist die Stimmung mehrheitlich gut. Aber wenn wir in eine wirkliche Despression abgleiten, der Jahresurlaub nicht mehr gegen Geld verkauft werden kann, die Kassen der größeren Betriebe leer sind und auch der Staat seine Reserven aufgebraucht hat, dann werden die Karten neu gemischt.
Sollte die Wirtschaft nicht in einen baldigen U-Turn mit rascher Erholung geraten, könnte dies im Herbst der Fall sein.

Darauf zielte ich ja ab, wobei ich davon ausgehe, daß wir nicht bis zum Herbst warten müssen, denn die Friktionen dürften eher zu Tage treten, was nicht heißen soll, daß ab September irgendwo Barrikaden brennen.

Die Haushaltsperren greifen aber schon jetzt.
Und ich sehe auch keinen Nachfrageboom, egal ob die Leute jetzt etwas mehr sparen oder wegen Pandemie-Panik und Regime-Ergebenheit sich nicht in die Läden trauen.
Die Umsätze werden sinken! Die Domino-Steine werden nach und nach umfallen.

Die öffentliche Meinung wird, wenn überhaupt, erst kippen, wenn die Leute den Gürtel signifikant enger schnallen müssen. Selbst hier kann es aber noch sein, dass die Leute es akzeptieren, den Preis des eigenen wirtschaftlichen Abstiegs bereit sind zu zahlen, wenn im Gegenzug die todbringende Seuche eingedämmt wird. Man kann Menschen für alles manipulieren.

Hier höre ich ein wenig eine kleine persönliche Depression heraus, da Du offenbar fassungslos zusehen mußt, wie die Herde noch immer dem „Schäfer“ bedenkenlos folgt.
Ja, das ist wirklich unglaublich, aber die Realitäten werden sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die rosaroten Wahrnehmungen fressen.

Und wir sollten den Blick ins Ausland nicht vergessen.
Wenn in Frankreich und Italien der Bär tanzt, wird das auch in Germanien irgendwann zur Kenntnis genommen.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung