"Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch!" (Hölderlin)
Hallo Mephistopheles
@Ashitaka benutzt seit 2015 - oftmals in Verbindung mit anderen Wortteilen - den Begriff 'Potential'. Er verfolgt damit das langfristige Ziel, "… den Debitismus von hinten, aus dem Passiven (der Potentialstruktur) heraus durch eine Fassungslosigkeit ins Bewusstsein [zu] drängen."
oder hat jeder seine Hausaufgaben gemacht und weiß also ganz genau, warum das ein unsäglicher Bockmist ist, was der Vorposter dazu geschrieben hat?
Wenn Darkstars Beitrag - Darkstar ist schon seit 2003 schreibendes Mitglied des Forums - deiner Ansicht nach 'ein unsäglicher Bockmist' ist, dann liegt es zuvörderst nicht daran, dass er 'seine Hausaufgaben' nicht gemacht hat, sondern vielleicht daran, was ich schon am 30.08.2019 an Silke geschrieben hatte.
"Das schwindende Interesse an debitistischen Fragestellungen im Forum hat damit zu tun, dass im Laufe der vielen Jahre die Ausarbeitungen sehr umfangreich und auch unübersichtlich geworden sind. Sie wurden zu einer unübersichtlichen 'chaotischen' Zusammenstellung debitistischer Inhalte, die fast ausschließlich aus Diskussionstexten besteht, aus denen die Themen mühselig extrahiert werden müssen, und die viel zu wenige thematische Fließtexte erfasst. Das ist auch ein großer Nachteil des Archivs. Es fällt neuen Lesern und vor allem neuen Usern, die etwas zum Thema beitragen möchten, vllt sehr schwer, sich wegen eines enormen Aufwandes an Raum und Zeit im Rahmen von Diskussionen in den Debitismus einzuarbeiten. Ich kann das als debitistisch Spätberufener nur bestätigen. Die Begründer des Debitismus haben sich zurückgezogen und neue debitistisch interessierte Schreiber gibt es nur noch sehr selten.
Es geht jetzt darum, Ordnung in die Vielfalt der bisherigen debitistischen Ausführungen des Gelben-Forums zu bringen. Das wachsende Chaos der bisherigen Ausführungen sorgt gleichzeitig dafür, dass die zukünftigen Darlegungen in einer übergreifenden, stringenten und widerspruchsfreien Ordnung bewusstwerden und dass altbekannte debitistische Gesetzmäßigkeiten sozusagen als 'Nebenprodukt' wieder in neuem Licht erscheinen."
Mein Beitrag 'Aprilwetter im April ade!' lässt sich vllt auch so formulieren: das Potenzial des Polarfront-Jetstream erwächst einerseits aus den länger-welligen Potenzialen, die die Polarität zwischen der Polar- und Subpolarzone verursacht - es wurde von ihnen abgetreten. Andererseits bestimmt es die kurz-welligen Potenziale der sandigen Böden entlang der deutschen Nord- und Ostseeküste und neuerdings vor allem in weiten Gebieten Polens. Die dortige Landwirtschaft als Aktivum ist nur aus den Passiva dieser vorgegebenen Potentialstrukturen zu verstehen.
Gruß - Ostfriese