Pflanzen haben ein Bewusstsein

Kurki, Sonntag, 26.04.2020, 22:30 (vor 2105 Tagen) @ Nico869 Views

"Hallo Nico, ...

Hallo bolte!

... erkläre mir bitte den Unterschied zwischen der Tier-und Pflanzenwelt zum Zwecke der Nahrungsbeschaffung beim Menschen?"


Na ja, ein fundamentaler Unterschied liegt nun wirklich bereits auf der Hand und besteht in dem Fehlen von Sinnesorganen (bei Pflanzen).

Nun bin ich kein Experte in Sachen Botanik, aber sollten noch irgendwelche Pflanzenarten auftauchen, welche sehen, hören, riechen, schmecken und/oder tasten können, dann sollten wir diese vielleicht auch noch von unserer Speisekarte streichen.

Auch ich habe von gewissen Untersuchungen gelesen, welche auf ein pflanzliches Bewusstsein hindeuten. Ein eventuelles Schmerzempfinden würde bei Pflanzen aber keinen Sinn erkennen lassen, weil es zu keiner Vermeidungshandlung Antrieb geben würde.

Selbst die doofe Tulpe in meinem Garten merkt, dass es Nacht wird und schließt ihre Blüte um sie am folgenden Morgen bei Sonnenlicht wieder zu öffnen.
Ein Baum der gefällt oder entwurzelt wird, abbricht oder wie auch immer zu Fall kommt durchläuft in den folgenden Tagen sozusagen nochmal eine Turboblüte um ein letztes Mal seine Erbgut zu verbreiten.
Fleischfressende Pflanzen reagieren auf Berührungen.
Bäume kommunizieren miteinander und reagieren so auf Schädlinge usw.

Es gibt gar keinen Zweifel daran, dass Pflanzen ein Bewusstsein haben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung