Jacques Attali erteilt wieder eine Lektion

Tempranillo, Dienstag, 21.04.2020, 09:00 (vor 2110 Tagen) @ Tempranillo2004 Views

Der Impfstoff soll auf dem ganzen Planeten eingesetzt werden, das sei eine gemeinsame Errungenschaft (bien commun) der Menschheit. Der Markt alleine reiche nicht aus, um diesen Impfstoff zu finden.
Wie immer, wenn es ihnen nützt, schreien die Schildknappen Rothschilds und fanatischen Libertarianer nach dem Staat.

Attali war wieder eine glänzende Bestätigung für eine Ansicht, die ich seit langem vertrete:

Die angloamerikanischen Marktwirtschaftstheorien, insbesondere der auf Mises und Hayek zurückgehende Libertarianismus haben wenig mit Wissenschaft zu tun, und noch weniger wollen sie die Leben der Menschen besser machen. Trotz ihrer vielen interessanten Details, was das Funktionieren der Märkte betrifft, haben wir es mit Propagandainstrumenten zu tun, die man ohne weiteres Adolf Hitlers Mein Kampf an die Seite stellen könnte.

Ungefähr so könnte man es sich vorstellen:

Ludwig von Mises/Friedrich August von Hayek: *Mein Weg, Rothschild und der Hochfinanz zu dienen.* (Charles Darwin und Oswald Spengler könnte man sich noch dazudenken.)

Der Dienst des Libertarianismus besteht vor allem in einer äußerst intelligent aufgezogenen Propaganda zugunsten des Abbaus aller Grenzen, sowohl rechtlich (die Sozialgesetzgebung betreffend), tarifär als auch geographisch und betreibt damit die Auflösung aller Nationalstaaten.

Führt man Letzteres gedanklich zuende, landet man in Staatenzerstörung, Kulturvernichtung und Völkermord zugunsten der angloamerikanischen Finanzoligarchie.

Merci, Monsieur Attali, daß ich wieder einmal die Gelegenheit gehabt habe, bei Ihnen meine Ansichten wiederzufinden. Wie so oft unterscheiden wir uns nicht, was die Beschreibung der Verhältnisse betrifft, die fundamentalen Differenzen betreffen in der Regel nur die Bewertung.

Attali findet gut und erstrebenswert, was ich zutiefst verabscheue. Aber damit hat es sich dann auch.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung