Du bist unfähig Dinge vom Ende her zu denken

Linder, Montag, 13.04.2020, 09:08 (vor 2121 Tagen) @ CalBaer2432 Views

Mao und Stalin wären entzückt, könnten sie sehen was derzeit in den USA abgeht.


Die waeren immer noch schockiert, wie prallvoll die Laeden gefuellt sind und dass niemand hungern muss. Unter diesen Schwerverbrechern waeren in so einer Situation schon Millionen verhungert.

Du beschreibst lediglich die momentane Ist-Situation. Fehlende Einnahmen heute gefährden die Lebensmittelproduktion morgen.

Ich bin gespannt, wann Trump gedenkt den Ausnahmezustand aufzuheben.


Trump hat keinen Ausnahmezustand ausgerufen, wie kommst Du auf diesen Bloedsinn? Die Initiative ging von den Counties aus, erst spaeter folgten die Bundesstaaten.

Corona ist Ausnahmezustand, egal ob du ihn als solches betitelst oder nicht. Reine Nebelkerze und Korinthenkackerei.

Nicht zuletzt aus den Reihen der Farmer kamen seinerzeit viele seiner Wählerstimmen, die er nun definitiv verloren hat. Wird am Ergebnis der kommenden Wahlen kaum etwas ändern, dafür sind sie in Summe nicht zahlreich genug, aber merken werden die Landwirte es sich zweifelsohne, denn die entgangenen Einnahmen aus der jetzigen Ernte sind unwiederbringlich verloren.
Produktion und Verkauf von Luxusgütern und Tand einzustellen ist das eine, Lebensmittel praktisch zu vernichten etwas ganz anderes.
Wenn das mal keine schwerwiegenden Konsequenzen nach sich zieht...


Die Farmer wissen ganz sicher auch, dass das nicht Trumps schuld ist. Ausserdem, Lebensmittel werden teilweise vernichtet, weil die Abnehmer wie Hotels, Gaststaetten, Catering-Services, Kantinen alle dicht gemacht haben. Die Produkte muessen an Supermaerkte und Food-Banks umgeleitet werden (was man sicher nicht ueber Nacht realisieren kann), nur warten die Kuehe nicht solange mit dem Milchgeben oder Pflanzen mit dem wachsen.

Was du nicht sagst. Meine Worte, nur in andere Form gebracht. Der Effekt bleibt, den Farmern gehen Einnahmen flöten, was ihre Existenz gefährdet.

Importe werden das nicht ausgleichen, weil die Preise aufgrund der Zölle steigen und somit auch Verbraucher aus den Städten merken werden, was hier verbrochen wurde.


Wieso soll bei Ueberproduktion etwas importiert werden muessen?

Du bist nicht fähig die Sache vom Ende her zu denken. Erstens war das keine klassische Überproduktion sondern dem wegbrechenden Markt geschuldet. Gehen solche Farmer jetzt Pleite, fehlt deren Zeug am Markt sobald sich die Lage normalisiert. Logische Folge davon ist Import, weil sonst der Bedarf nicht gedeckt wird. Das Angebot wird definitiv verringert sein, demnach steigen die Preise. Nicht jetzt und sofort, aber im Herbst oder nächstes Jahr.

Es werden mit Sicherheit noch einzelne Köpfe rollen, davon darf geflissentlich ausgegangen werden.


Welche Koepfe und fuer was?

Die Schuldigen sind jetzt bereits teils auszumachen, es wird sich aber nach Aufarbeitung der Sachlage der eine oder andere mehr finden. Ganz spurlos wird es an Trump nicht vorbeigehen, dafür sorgen nicht zuletzt die Schergen der MS-Presse. Ob es der Wahrheit entspricht oder nicht, ist nicht groß von Belang. Man muss nur mit genügend Sch... werfen, ein klein wenig bleibt immer hängen.

Trump kündigte bereits an, China für coronabedingte Schäden haftbar machen zu wollen, aber bei dem Versuch wird er sich wohl die Zähne ausbeißen.


Das ist durchaus verstaendlich, wie die Chinesen mit der Sache anfangs umgegangen sind.

China ist genauso zu trauen wie GB oder den USA wenn es um Geld und außenpolitische Dinge geht - ergo überhaupt nicht. In dieser Hinsicht sind sie die größten Schurkenstaaten der ganzen Welt, so wie viele, viele andere auch.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung