Das Problem ist ziemlich vielschichtig

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 09.04.2020, 20:49 (vor 1476 Tagen) @ Mephistopheles788 Views

Da spielen mehrere Faktoren mit. Ich will ein paar aufzählen:

- Gewinnsucht
- Nachfrage der Verbraucher nach fleckenfreiem Obst, usw., nach Bilderbuchmanier
- Unwissenheit
- mangelnde Öffentlichkeitsarbeit
- Einflussnahme der Chemiegiganten
- Einflussnahme der Kreise, die sich auf jede Neuzüchtung einen Sortenschutz, Gebrauchsmusterschutz oder Patent, oder weiß der Teufel was, reservieren wollen, in der Erwartung, dass sich damit viel Kohle machen lässt.

Es gehört zum Ton der oberen Gesellschaft, dass man sich in einer Neuzüchtung eines Rosensorte mit seinem Namen verewigt. Und noch andere Blödsinne.

Die meisten der Verbraucher suchen die rundherum glänzenden Äpfel, - wenn da einer einen Schorf-Fleck hat, dann ist das bereits "bäh". Die umgekehrte Logik, dass ein Apfel (nur als Beispiel), der Schönheitsflecken hat, dadurch suggeriert, dass er natürlich gewachsen und nicht von x- Pestiziden behandelt worden ist, das begreift der typische Verbraucher nicht.

Dazu begreift er auch nicht, das es keinen Sinn macht, im Januar Erdbeeren zu essen. Hochgepulfertes Zeug aus Ländern, die sich an keine Pestizid-Kontrollen halten, im Gewächshaus gezüchtet, - bei uns zuhause gibts sowas nicht. Wir essen die Erdbeeren von Mai bis Juli, wenn sie natürlich im Freien reif geworden sind. Dasselbe gilt für die Tomaten, usw. usw.

Nun zu den so hochgelobten Sorten in den Gartenkatalogen. Die Erdbeeren sehen da blendend aus, auch die Brombeeren, usw., - der Haken: Sie haben kaum einen Geschmack. Deshalb legen wir persönlich Wert auf Sorten, die hier natürlich gewachsen sind, sicher kleiner in der Fruchtgröße, - aber die schmecken so richtig nach Erdbeeren.

Hier in Siebenbürgen gibts einen, der sich mit den alteingesessenen Obstsorten befasst, die Bäume danach veredelt und im Handel anbietet. Das ist keine Nostalgie, sondern die Logik, sich an dem zu orientieren, was immer hier gewachsen ist und sich bewährt hat.

Aber es gibt noch andere, die das als Organisation vertreten und sich damit beschäftigen:

https://www.arche-noah.at/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung