Welcher Staat?

Mephistopheles, Donnerstag, 09.04.2020, 16:02 (vor 1478 Tagen) @ Linder1551 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 09.04.2020, 16:14

Es gehört ihm folglich nicht.
Die Regierung hat es nicht aus Überschüssen finanziert und bei der ZB eingelagert, sondern die ZB selbst, welche nachgewiesenermaßen privat ist.
Ansonsten müsste es der Staat ja nicht ein zweites mal kaufen.

Woher, frage ich mich allerdings, kommt dann die Zahl xxxx to Staatsgold?

Die Bunzelreplik ist ein Zusammenschluß deutscher Länder, wobei irgendwie das deutsche Land Preußen unter den Tisch fiel. Diese Länder, haben ihre Landesbanken, die ihnen gehören. Nach dem Zusammenschluss deutscher Länder haben sich auch die Landesbanken zusammengeschlossen zur Bunzelbank. Diese Bunzelbank, die aus Landesbanken besteht, die den deutschen Ländern gehören, hat eine Währung herausgegeben, die Deutsche Mark. Nach der Erstausstattung der Bunzelbürger mit dem Geld der Bunzelbank, pro Kopf, glaube ich, 60 DM, die nach wie vor als Passiva in der Eröffnungsbilanz der Bunzelbank erscheinen (also deren Eigenkapital), musste jede weitere DM, die die Bunzelbank herausgab und den Banken zur Verfügung stellte, mit erstrangigen Sicherheiten unterlegt werden.

Die Geschäftsbanken haben das Geld nicht einfach so bekommen, sondern nur nach Stellung von Sicherheiten. Deren Hauptsicherheiten waren die Darlehen, die sie den Kunden vergeben hatten. Wenn dier eine Bank einen Kredit gibt, dann will sie eine Sicherheit von dir. Du willst dann den Kredit barCash. Alles kein Problem, sagt die Geschäftsbank und tigert zur Bunzelbank: Sagt sie, liebe Bunzelbank, wir hätten gerne ein paar Geldscheine von dir. Sagt die Bunzelbank: Kein Problem, wo aber sind die Sicherheiten bitte? Sagt die Geschäftsbank: Bitte sehr, hier haben wir ein Darlehen an den Kunden Hanswurscht, das ist unsere Sicherheit. Und schon fährt die Bunzelbank die Kröten rüber an die Geschäftsbank.

Natürlich betrieb die Bunzrelreplik auch Außenhandel, beoi denen Sie Überschüsse erzielte. Der Außenhandel musste natürlich ebenfalls von der Bunzelbank finanziert werden, die Händler brqauchten Cash. Wie aber mit den Sicherheiten im Ausland, wo man keinen Zugriff darauf hatte?

Ooch, sagte die Bundesbank, weil ihr es seid, sind wir mal nicht so. Wir nehmen auch Gold als Sicherheit und geben euch DM dafür, damit ihr auch Geschäfte machen könnt. Damals nahm man nämlich noch Gold als Sicherheit und nicht etwa TargetII. Und so sammelte sich in den Tresoren der Bunzelbank das Gold, welches den Landesbanken gehört, die den deutschen Ländern gehören, die zur Bunzelreplik Deutschland gehören.

Noch Fragen?

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung