Ich lach mir einen Ast

Zweistein, Montag, 30.03.2020, 22:51 (vor 1458 Tagen) @ Heraklit2958 Views

Endlich, das Notgeld ist da.
Ich bin als Numismatiker auch Notgeldsammler. Begonnen hatte es 1914, später dann 1918-21 und dann begannen auch Länder, Städte, Vereine, Firmen, Banken Notgeld herauszugeben.
War es anfangs noch notwendiges Zahlungsmittel in begrenzten Räumen, wurde es bald nur noch zu Sammlerzwecken aufgelegt. Man verkaufte es, es kam nicht mehr in den Umlauf und man strich den Gewinn ein.

Nach 1923 wurde das Notgeld durch Rentenmark, dann durch Goldmark (durchaus von Städten, Firmen wie z.B. der Reichsbahn ausgegeben), ersetzt und später von der Reichsmark abgelöst.

Soll der EU-Token das neue Notgeld werden?

Fragt sich
Zweistein


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung