Schaffe, schaffe, Häusle baue...

Talleyrand ⌂, Montag, 30.03.2020, 21:26 (vor 1487 Tagen) @ solstitium1354 Views

Servus soltitium,


Das Vermögen aufbauen, ja wie denn, aus Zinsen etwa so 300, Euro p.A. beim durchschnittlichen Kleinsparer, was dann so in etwa den Inflationsausgleich ausmacht?

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber ich bin alt genug, um mich dunkel zu erinnern, daß meine Eltern Bankanleihen zu 10 und mehr Prozent gezeichnet hatten, in den 80er Jahren.

Was genau für ein Vermögen soll denn das bitteschön sein!?

Mit 10 % oder mehr Zins hast Du über den Zinseszins-Effekt sehr schnell ein starkes Wachstum deiner Ersparnisse.

Kontoführungsgebühren, Disagio, Vorfälligkeitsentschädigungen, und falsche Versprechen von Bankangestellten wie Immobilienfondbeteiligungen bei Lehmann Brothers Fanie May, Freddie Mac und und und (faktisch Kosten des neuerdingens Negativzins) hatten wir bei positivem Zins genauso, also wer hat sich jetzt die Skyscrapers gebaut bisher, die Kunden etwa?

Du bist anscheinend noch sehr jung. Ich habe Leute gekannt, die noch in den 70ern nichts hatten, null, nada. Lebten eben in Miete, von Eltern nix geerbt. Die haben gearbeitet, gut verdient, gespart und siehe da, das erste Haus gebaut. Auto, Urlaub, zweites Auto, noch mehr Urlaub, schließlich für das zweite Kind das zweite Haus gebaut. So ging damals Marktwirtschaft in der BRD.

Schau Dir nur mal die Häuser von vor 100 Jahren und die heutigen Gebäude im Privatbesitz demgegenüber an - nehmen wir nur isoliert davon die netto Raumhöhe!

Das Bürgertum von vor dem ersten Weltkrieg war eine sehr viel kleinere Schicht als die "nivellierte Mittelstandsgesellschaft" der BRD.

Die BRD, so wie ich sie in den 70ern und 80ern als Kind erlebt habe, war eine Gesellschaft, in der JEDER wohlhabend werden konnte, wenn er fleißig war und einen anständigen Beruf ergriffen hatte.

Gruß
T

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung