Denkfehler meinerseits?

Konjunktion ⌂, Irgendwo und Nirgendwo, Freitag, 27.03.2020, 14:18 (vor 1485 Tagen) @ Chris111415 Views

Wenn man bei Eurostat (https://appsso.eurostat.ec.europa.eu/nui/show.do?dataset=hlth_cd_aro&lang=en) über die letzten sieben Jahre die durchschnittliche Anzahl an Verstorbenen für Italien anschaut, kommt man auf einen Wert von 617.255 Toten p.a., was vereinfacht gerechnet pro Monat 51.438 entspricht.

Wen ich diese 51.438 ins Verhältnis zur Einwohnerzahl Italiens (vereinfacht 60,5 Mio., https://de.wikipedia.org/wiki/Italien) setze, komme ich auf einen Wert von 0,85.

Nehme ich die Einwohnerzahl von Bergamo (vereinfacht 121.000, https://de.wikipedia.org/wiki/Bergamo) und setzte die im Merkur-Artikel genannten 45 Toten pro Woche an (also 180 pro Monat), komme ich auf einen Wert von 0,15.

Kann das sein, dass in Bergamo monatlich weit weniger Menschen sterben als im Rest Italiens oder hab ich mich komplett verrechnet bzw. bin irgendwo falsch abgebogen?

Würde man von einer ähnlichen Rate in Bergamo wie in Gesamtitalien ausgehen (also jene 0,85), dann würden im Monat 1.028 Menschen sterben, was auf die Woche gerechnet ca. 257 entspricht. Was zwar immer noch weniger als die im Merkur-Artikel genannten 313 entspricht, aber nicht mehr der krassen Differenz von 45 auf 313.

Wie gesagt, sollte ich irgendwo falsch abgebogen sein, lag das nicht in meiner Absicht.

VG, Konjunktion

--
Als Konjunktion wird in der Logik eine bestimmte Verknüpfung zweier Aussagen oder Aussagefunktionen bezeichnet.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung