Meine Antwort hat nun etwas länger gedauert,

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 24.03.2020, 04:09 (vor 1497 Tagen) @ Susanoo2233 Views

weil ich mir die Mühe gemacht habe, alle Deine links nochmals genau durchzulesen. Dabei bin ich übrigens auch auf die Stelle gestoßen, die Du herausgegriffen hast:

https://www.jto.org/article/S1556-0864(20)30190-8/pdf (Seite 6)

Alles soweit schlüssig, für mich, - lediglich bei einem bin ich irritiert:

d.h. es sind statistische und mathematische Taschenspielertricks. Wichtig sind die nachweislichen Daten vom RKI und kein mathematischen Modelle in dem Fall.

Hatte hier z.B. auch Wayne Schlegel geschrieben

Hab mir das auch von Schlegel angesehen. Wenn das stimmt, was der Tagesspiegel schreibt, dann passt das nicht zu Deiner Aussage.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/fast-120-000-bestaetigte-influenzafae...

Ich zitiere daraus:

An der Grippe sind in dieser Saison in Deutschland nachweislich bereits rund 200 Menschen gestorben. Das geht aus den jüngsten Daten der Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert Koch-Institut (RKI) hervor. Seit Oktober 2019 wurden demnach insgesamt 119.280 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das RKI übermittelt. Rund ein Sechstel (17 Prozent) dieser Erkrankungen verlief so schwer, dass Patienten ins Krankenhaus kamen.
Da nur ausgewählte Praxen Influenzaproben an das RKI schicken, dürften die realen Fallzahlen höher liegen. Sie werden erst nach dem Ende der Grippesaison auf Deutschland hochgerechnet

Das bedeutet im Klartext:

RKI hat sich für bestimmte Arztpraxen entschieden, von denen es Informationen bekommt. Daraus resultieren die Zahlen, die dann vom RKI veröffentlicht werden. Ich weiß nicht, ob es sich um 1%, 10 % oder 50 % aller Arztpraxen in Deutschland handelt. Die Hochrechnungen sind dann keine Tricks, sondern eine Sache der Mathematik, wenn auch ungenau.

Das bedeutet, manifestiert kann niemand behaupten, wieviele Menschen in Deutschland an der Influenza erkrankt sind und wieviele insgesamt gestorben sind. Fest steht, aufgrund der Berichte der mit dem Institut zusammenarbeitenden Praxen, sind es 200 Grippetote. Es könnten aber auch 20.000 sein, - niemand weiß das.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung