Wer will diesen Krieg und wer will ihn nicht?

nereus, Montag, 06.01.2020, 09:42 (vor 1543 Tagen) @ SchlauFuchs5186 Views

Hallo SchlauFuchs!

Auch wenn Trump die Verantwortung für die Ausschaltung des iranischen Generals übernahm. Wir wissen nicht, was wirklich hinter den Kulissen passierte.

Daher habe ich mir einmal Meldungen zum Thema bei Sputnik herausgesucht.

Anfang Dezember gab es einen Gefangenaustausch zwischen den USA und dem Iran. Trump dazu:
„Danke an den Iran für sehr faire Verhandlungen”, twitterte der US-Präsident am Samstag. „Seht her, wir können zusammen einen Deal machen.”

Quelle: https://de.sputniknews.com/politik/20191207326076281-usa-und-iran-tauschen-gefangene-aus/

Ja, das könnte auch Täuschung gewesen sein, aber es deutet eher Konfliktentschärfung an.
Noch interessanter ist das hier. Es wurde Anfang Oktober letzten Jahres gemeldet:

Nach Angaben des IRGC-Nachrichtendienstes, Hossein Ta'eb, wollte eine von den ausländischen Sicherheitsdiensten angeheuerte Terroristengruppe Anfang September eine Versammlungshalle für schiitische Gedenkfeiern mit Hilfe von 350 bis 500 Kilogramm Sprengstoff in die Luft jagen. Zu diesem Zeitpunkt sollte Soleimani die Versammlungshalle betreten.
Der geplante Mordanschlag habe einen Religionskrieg auslösen und die Tat als „Akt der inländischen Rache“ darstellen sollen.
Hinter dem vorbereiteten Attentat würden „arabisch-jüdische Sicherheitsdienste“ stecken, die die Attacke jahrelang geplant hätten.
Schließlich habe der IRGC-Sicherheitsdienst die drei Mann starke Terroristengruppe festgenommen. Die Terroristen seien bereits überwacht worden, als sie in die Nachbarländer entsandt worden seien, um einen Trainingskurs zu besuchen.

Quelle: https://de.sputniknews.com/politik/20191003325805917-iran-revolutionsgarden-al-quds-che...

Arabisch-jüdische Sicherheitsdienste ist eine großzügige Umschreibung von wem?
Bei aller unterstellten iranischen Propaganda dürfte die Botschaft einen wahren Kern enthalten. Die Kräfte die den IS ins Leben riefen, bekämpfen alles, was sich dem IS entgegenstellt.
Soleimani war eine Bank gegen den IS und Donald Trump hat den IS ganz sicher nicht erschaffen.
Im Gegenteil – er hatte schon den Irak-Krieg als Fehler benannt, wo sich die Abgeordneten einen freien Tag hätten nehmen sollen, um besser in der Sonne zu liegen als für den Krieg zu stimmen.

Ich erinnere an den seltsamen Drohnenangriff auf die saudischen Öl-Anlagen von Aramco, der bis heute nicht geklärt wurde und der schon einmal als Kriegsgrund herhalten sollte.
Trump hat das im letzten Moment verhindert.
Interessanterweise versucht ausgerechnet die New York Times die Urheberschaft Trumps am Auftragsmord zu bekräftigen.

Gestern sprach die gut aufgestellte österreichische Außenministerin Karin Kneissel in einer ORF-Debatte über das (angeblich) kontraproduktive Vorgehen der Amerikaner in diesem Konflikt. Während die Machthaber des Iran zu schwächeln begannen, hat diese vorsätzliche Tötung, das Land wieder vereint. Ebenso hat das irakische Parlament eine klare Ansage gemacht.
Unterm Strich würde das die Rückzugspläne der Trump-Administration eher befördern als erschweren.

Natürlich interpretieren die Gesinnungsmedien das als unüberlegten Angriff eines komplett durchgedrehten Präsidenten.
Doch es könnte eben auch ganz anders gewesen sein und nun muß strategisch neu und schnell gedacht werden.

Interessanterweise hat auch der saudische Kronprinz diesmal keine verbale Attacke gegen Teheran gestartet.
Überhaupt scheint man im nahen bis mittleren Osten kein Interesse an einem Krieg zu haben.
Ein Iran-Krieg würde Trumps Wiederwahl erheblich gefährden, denn er wollte die Kriege beenden.
Doch schon als er mit den Taliban zu verhandeln begann, gab es wieder Anschläge gegen US-Soldaten, was wiederum zu einem Abbruch der Verhandlungen führte.

Also, wer würde von diesem Krieg profitieren und wer schreit diesen Krieg seit über 10 Jahren herbei? [[hae]]

Sehr interessant ist an dieser Stelle auch Dein Hinweis auf den zu erwartenden neuen Flüchtlingsstrom, der sich nach Europa ergießen könnte.
Da fallen mir doch glatt Akteure ein, denen genau das wie gerufen käme.
Das sind meistens die, welche die größten Krokodilstränen vergießen, wenn irgendwo Unrecht geschieht.
Und Jahre später kommt dann heraus, daß es genau diese Kreise waren, welche die Unruhen überhaupt erst provziert hatten. [[sauer]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung