kleines Gedankenexperiment

valuereiter, Samstag, 26.10.2019, 09:45 (vor 1643 Tagen) @ helmut-12192 Views

Dass die mit einem Charterflug oder überhaupt auf einem Flugplatz
ankommen und sich danach verdünnisieren, halte ich in der heutigen Zeit
für fast ausgeschlossen. ...

schon mal von der "Neuen Seidenstrasse" bzw. "One Belt, One Road"-Initiative gehört?
wo ja z.B. Bulgarien auch gut dabei ist ...

siehe z.B.
https://www.mdr.de/thueringen/thueringen-china-seidenstrasse-wirtschaft-100.html
"Mit einem Investitionsvolumen von über 1.000 Milliarden US-Dollar entstehen seit 2013 neue Zugstrecken, Straßen und Häfen sowie Kraftwerke, Pipelines und Flughäfen.
...
Die Infrastrukturprojekte sind meist finanziert durch Kredite von chinesischen Staatsbanken und gebaut von chinesischen Unternehmen, die chinesische Arbeiter beschäftigen. Bis zu 90 Prozent aller Seidenstraßen-Projekte gehen bisher an Firmen aus dem Reich der Mitte."

+ ein geographisch näher gelegenes Beispiel:
"für eine Batteriefabrik bei Erfurt ... würden ... mehr als 2.000 Beschäftigte gebraucht. Offen ist noch, ob die künftigen Mitarbeiter auf dem heimischen Arbeitsmarkt gesucht oder aus China eingeflogen werden."

wenn jetzt 1.800 (angebliche) Bauarbeiter eingeflogen werden:
werden am Flughafen nur Pass und Visum überprüft?
oder wird auch nachgeprüft, ob die Jungs danach alle an dem neuen Hafen/Logistikzentrum/was auch immer bauen?!

nicht dass - neben 1.450 echten Bauarbeitern - auch diesem Weg 350 "Spezialitätenköche" eingeschleust werden???
(die dann von der Triade, die in China die Visa organisiert hat, in ganz Westeuropa auf die Chinarestaurants und -imbisse verteilt werden)


oder
(zweites Szenario)
wäre nicht denkbar, dass irgendein Botschafter oder Honorarkonsul 200 Studentenvisa erteilt, ohne zu überprüfen, ob die Inhaber der ihm (zusammen mit einem gut gefüllten Kuvert) vorgelegten Pässe überhaupt einen Studienplatz haben?
was dann evtl. bei den Grenzern am Flughafen erfordert, dass diese NUR die Papiere prüfen, aber der Chef keine blöden Fragen stellt, warum statt der gewohnten 50 chinesischen Stduierenden dieses Jahr plötzlich 250 an der örtlichen Provinzuni anfangen ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung