Mein Altar

Hinterbänkler, Schweiz - tief im Emmental, Mittwoch, 23.10.2019, 14:36 (vor 1618 Tagen) @ Otto Lidenbrock5210 Views

So zynisch es klingt und so schlimm es ist, das sagen zu müssen, aber
diese bedauernswerten Menschenopfer wurden auf dem Altar der modernen
Völkerwanderung dem Gott der Globalisierung dargebracht.

Hallo Otto,

darf ich fragen, was du mit dem Menschenüberschuss machen würdest?
Und: Zählen du und ich auch zum Menschenüberschuss?
Und: Wann und wodurch ist ein Mensch Überschuss?
Und: Sind Merkel, Trump oder Putin kein Überschuss?
Oder wenigstens einer von den dreien?
Und: Sind wir nicht vielleicht alle Überschuss?

Haben wir Überbevölkerung, dann haben wir doch sicher Überschuss.
Egal was wir diesbezüglich dann tun, es bleibt zynisch.
Ob eines zynischer ist als das andere wird schwer zu beantworten sein.
Jegliche politische 'Ordnungsaktion' ist zynisch.
Auf einer bestimmten Ebene bewundere ich die Menschen, die in diesem Spannungs- oder Zynismusfeld agieren.
Ich bin dazu nicht bereit und lasse den Menschenüberschuss halt auf dem Altar von Nichtverantwortung, Feigheit, Unwissenheit einfach verrecken.
Wobei ich davon ausgehe, dass auch ich irgendwann Überschuss bin und auf irgend einem anderen Altar verreckend dargebracht werde.

So oder so ähnlich...

Hinterbänkler

--
...und es gibt überhaupt gute Gründe dafür, zu mutmassen, daß in einigen Stücken die Götter insgesamt bei uns Menschen in die Schule gehen könnten. Wir Menschen sind - menschlicher ...

Friedrich Nietzsche 'Jenseits von Gut und Böse'


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung