Kosten BER bis jetzt: 5.4 Mrd EUR. Vergleich: Kosten neuer Flughafen Beijing: 15 Mrd EUR (mTuB)

DT, Freitag, 27.09.2019, 10:30 (vor 1672 Tagen) @ valuereiter6276 Views

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-09/daxing-flughafen-china-peking-xi-jinping-eroeffnung

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 120 Milliarden Yuan (15 Milliarden Euro) beziehungsweise 400 Milliarden Yuan (60 Mrd EUR) einschließlich der Bahn- und Straßenzubringer. Chinesische Medien weisen gerne darauf hin, wie schnell der neue Pekinger Airport im Vergleich zum Berliner Pannenflughafen BER gebaut worden ist. Der deutsche Hauptstadtflughafen ist schon seit 13 Jahren im Bau und soll nach derzeitigem Stand im Oktober 2020 eröffnet werden. "Berlin kann von Peking lernen", hatte es schon während des Baus in Medien der Volksrepublik geheißen.

[image]

[image]

Kapazität: 100 Mio Passagiere pro Jahr.

Dagegen BER (Preis bis jetzt: 1/3 der Summe). Jämmerlich klein. Kapazität: 28 Mio Passagiere pro Jahr.

[image]

Bahn- und Buszubringer in Peking Daxing:

Das Gelände, das zu den größten der Welt gehört, liegt 46 Kilometer südlich vom Stadtzentrum (Tian’anmen-Platz) Pekings in Daxing.[10]
Fern- und Hochgeschwindigkeitszüge

2018 begann der Bau einer insgesamt 92 Kilometer langen Schnellfahrstrecke die den Westbahnhof Pekings im Stadtbezirk Fengtai mit dem Kreis Xiong in der Provinz Hebei verbinden soll und auf etwa halber Strecke einen Zwischenhalt am Flughafen Peking-Daxing erhält. Der für eine Geschwindigkeit von 250 km/h ausgelegte Abschnitt zwischen Peking und Flughafen Daxing wurde am 26. September 2019 eröffnet. Die Fahrtzeit beträgt 28 Minuten. Die Inbetriebnahme des Streckenabschnitts nach Xiong (350 km/h) ist für Ende 2020 geplant.[11][12]

Eine Hochgeschwindigkeitsverbindung zum Tianjin Westbahnhof soll nach drei Jahren Bauzeit 2022 eröffnet werden.[13]

Eine weitere 112 Kilometer lange Linie soll den neuen Flughafen und den Flughafen Peking mit mehreren Zwischenhalten in den Stadtezirken Daxing, Guangyang und Tongzhou verbinden. Der erste, knapp 40 km lange Abschnitt zwischen Flughafen Daxing und Lángfāng (Provinz Hebei) befindet sich seit Anfang 2019 im Bau und soll nach etwa zwei Jahren Bauzeit Ende 2022 eröffnet werden.[14] Die maximale Fahrtgeschwindigkeit auf dieser Strecke beträgt 200 km/h.[13]
U-Bahn

Am 26. September 2019 wurde eine Expressverbindung der U-Bahn zum Pekinger Stadtbezirk Fengtai (Haltestelle Caoqiao) mit etwa 19 Minuten Fahrtzeit eröffnet,[15] die bis 2021 um 3,5 km nach Norden zu einem neuen Umsteigebahnhof (丽泽商务区站, englisch Lize Business District station) verlängert werden soll.[16]
Bus

Es existieren insgesamt sechs halbstündlich verkehrende Buslinien zu Bahnhöfen der Stadt, fünf tagsüber und ein Nachtbus.[15]


So geht Infrastruktur!
Fuck you Grünes und Sozengesocks! Fuck you korruptes Pack!

Besonders interessant: mal anschauen, wie die 4 Jahre bei Google Earth vergangen sind. Unglaublich!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung