Das erinnert mich an was

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 23.09.2019, 19:10 (vor 1671 Tagen) @ Otto Lidenbrock4999 Views

Mag sein, dass das kein Glanzstück meiner Kindererziehung war, - meine Kinder erinnern sich jedenfalls auch noch nach Jahrzehnten daran.

Ich weiß nicht mehr, in welchen Alter sie waren, so um 9 oder 10 herum, und sie hatten damals die Phase, wo sie übermäßig an Süßigkeiten interessiert waren. Für irgendwelches Süßes ließen sie jedes Mittagessen stehen, wofür sich meine Frau abgemüht hat, und das ging mir gegen den Strich.

Dann kam eine Periode, wo meine Frau drei Wochen auf irgendeinem Lehrgang war, und mehr als 200 km entfernt. Da schlug meine Stunde. Ich hatte ja die Ernährung der Kinder auferlegt bekommen. Schön. Da gabs einen Haufen Schokolade, Kekse, Süßigkeiten in allen Formen. Aber es gab nichts anderes, nur das.

Fazit, ums abzukürzen: am 8. Tag haben sie mich auf Knien um ein Stück Brot angebettelt. Ergebnis: sie waren danach kuriert.

Anderes Beispiel, mit dem Rauchen. Da hat sich mein Ältester mit 16 Jahren mehr als notwendig der Zigarette genähert. Klar habe ich das mitbekommen. Das Ganze ging natürlich heimlich ab, - aber es gibt noch die Nasen der Eltern.

Was machte ich danach? Ich erklärte dem Jungen, dass man doch mit 16 Jahren schon eine gewisse Standfestigkeit hat und ich das Rauchen nicht als Negativum ansehe. Das wäre schließlich was Männliches. Aber nicht mit diesen Kinderdingern, die man als Zigaretten bezeichnet. Richtige Männer rauchen was Gescheites. Und was ist gescheit? Zigarillos, da gabs vom Typ Brasil so einiges auf dem Markt.

Daraufhin ließen wir uns im Wohnzimmer gemütlich nieder, und rauchten diese Zigarillos, - aber so richtig über Lunge. Fest steht, mein Junge war so irgendwie zwischen grau und grün im Gesicht, hat anschließend nur mehr gekotzt, meine Frau hat mich geprügelt, - aber Fakt ist, - er raucht bis heute (er ist 44 Jahre) nicht.

Warum erzähle ich das alles:
Wie findet man nun einen gangbaren Weg, um die Kids vom Klimawahn zu befreien? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Macht doch mal einen Vorschlag!

Welch ein Glück, dass ich nicht in der Bredouille stehe, irgendwelche Kids, die mir nahe stehen, gerade biegen zu müssen.....


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung