"Zwingherr, Vorfinanzierungsproblem, Geld, Abgabe und ...

Silke, Mittwoch, 08.05.2019, 09:54 (vor 1814 Tagen) @ trosinette2175 Views
bearbeitet von Silke, Mittwoch, 08.05.2019, 10:41

ein etwas längerer Beitrag zum Verständnis der ursächl. Problematik"
Verfasst von Ashitaka, 27.05.2014, 22:29
Hallo Nico,
...
Quelle

Der Staat muss leisten, um seinem Zerfallstermin entgegen zu wirken. Wenn
ein Staat nichts leistet, zerfällt er.

Entropie.

Der Staat muss z.B. ununterbrochen Gesetze und Verordnungen
zusammenschrauben und auf die Straße bringen, während seine Individuen
Autos zusammenschrauben.

Schlimmer noch...

""Wenn du obige Erklärung nachvollziehen kannst, dann kommt nun die Redistribution des Zwingherren an seine Untertanen ins Spiel. Der Zwingherr muss sich also nicht nur um seine Bediensteten kümmern, sondern auch um seine Abgabepflichtigen (Infrastruktur, Sicherheit, später Haftungsräume, heute Sozialsysteme etc.). Im Klartext: Die Abgabepflichtigen verlangen von ihren Abgaben zurück, verlangen Ausgaben des Zwingherrn an sie (heute Staatsausgaben). Neben den Söldnern, Beamten etc. entstehen nun zwei Probleme

1. Du, Ich, wir alle! (Redistribution)
2. Der Konsum des Zwingherrn (heute Staatskonsum)

dadurch, dass wir zwischen Zeitpunkt X und X+n Redistribution der Steuereinnahmen fordern, um bei Laune gehalten zu werden, kann der Zwingherr (heute Staat) zum Zeitpunkt x+n niemals alle seine Schulden tilgen.

es folgt: Staatseinnahmen ./. Staatskonsum < Staatsausgaben

Was bleibt?! Richtig: Das Gap (die nicht tilgbaren aber fälligen Schulden) durch zusätzliche Verschuldung schließen (insgesamt Schuldenwachstum). Das ist keine Geheimformel, sondern leider weltweit seit Jahrtausenden in unterschiedlichsten Ausprägungen und exponentiellen Ausartungen zu beobachten. Um die Besicherungsproblematik zu umgehen, verkaufen die Staaten heute ihre Verschuldung als verzinste Anlageprodukte (Staatsanleihen). Ein bisschen Abgaben "census" gibts oben drauf."
@Ashitaka

Das ist zumindestens für meine Sammlung...
(alles schon geschrieben aber nicht angenommen)
Aufschulden ist das Hauptthema eines ZMS weil die Abgaben vorne und hinten nicht reichen und die Aufschuldung bestenfalls nur besichern können.
Mit den aktuellen Staatseinnahmen in BRD ist kein Staat zu machen.

Liebe Grüße
Silke

PS."Die Schulden der Welt werden nicht erfüllt, sondern erfüllungshalber mit Geld bezahlt (gezählt) und auf den nächsten übertragen."
"Ich sehe Geld als eine Eigenschaft, als die Eigenschaft (gültig, da Sicherheit), die fähig ist, Schulden in die Zukunft zu tragen. Jemand kauft ein Haus, geht als Schuldner zur Bank, Sicherheitenvertrag + Kreditvertrag entstehen und fertig ist das Guthaben der Eigenschaft "Geld", die in der Volkswirtschaft für jede Bezahlung (Zählung) von Schulden (Vor- bzw. Fortragung von Schuldsummen) erfüllungshalber verwendet werden kann."
Quelle


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung