Da kann ich natürlich auch nichts machen, wenn wieder mal einer der allgemeinen Verblödung das Wort redet

Mephistopheles, Montag, 06.05.2019, 10:35 (vor 1810 Tagen) @ trosinette2494 Views

Guten Tag,

ich finde Deine PI-Story im Grunde auch ganz nett, aber..

Um darzulegen, wie ich das meine, folgende Überlegung: Sämtliche Werke

Shakespeares (und natürlich auch Goethes und aller anderen

Schriftsteller)

lassen sich in Ziffernfolgen codieren.


Dann gibt es eben sämtliche Werke aller Schriftsteller in normaler
Codierung mit Buchstaben und so und noch irgendwo in der Zahl Pi codiert,
was soll’s?!
Die Bedeutung dieser Erkenntnis für meine Wirklichkeit ist mir nicht
klar.

Die Bedeutung dieser Erkenntnis wird dir schon noch auf den Kopf fallen, wenn wieder einmal irgendwo auf der Welt oder in deinem Leben irgendetwas passiert, was vorher natürlich niemand wissen konnte, aber hinterher alle hätten wissen können.
Dann ist das Pi. Niemand kann die folgende Ziffer voraussagen, aber man kann sie berechnen.

Ich bin mir sowieso ganz sicher, dass der Wilde, der nicht bis drei
zählen kann, vielmehr in der Wirklichkeit lebt als wir,
die wir unsere Simulation noch weiter verschlimmern, indem wir
Shakespeares Werk in der Zahl Pi verorten.

Ich bin mir ganz sicher, dass diejenigen, die meinen zu wissen, was andere nicht wissen, blöder sind als diejenigen, die wissen, wie wenig sie wissen.

Von Leibniz wird die Geschichte erzählt, dass er einmalGott begegnete und Gott in seinen Händen zwei Schalen hielt: In der enen war das gesamte Wissen, das es geben konnte; in der anderen die unendliche Suche nach diesem. Leibniz, so wird gesagt, habe sich für die Suche entschieden.
So lange dieser Geist noch vorhanden ist, die voraussetzungsloseSuche nach Wissen, ohne vorher zu wissen, was hinterher dabei rauskommt, so lange ist der faustische Geist noch lebendig: Wissen zu wollen, was die Welt im Innersten zusammenhält.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung