Unter seiner Prämisse hat Mephistopheles Recht.

Naclador, Göttingen, Montag, 06.05.2019, 10:05 (vor 1810 Tagen) @ BerndBorchert2402 Views

Ist das bewiesen? Nicht, dass ich wüßte.

Hallo Bernd,

ich bin nicht vom Fach, sondern Chemiker. Aber falls Mephistos Prämisse zutrifft, dass Pi eine sich nicht wiederholende unendliche Folge von Ziffern ist (was zu beweisen schwer werden dürfte), dann enthält Pi in der Tat jede denkbare Zahl. Das sagt mir zumindest die Logik auf dem mir zugänglichen grundlegenden Niveau. Deine Ersatzfolge hätte allerdings die gleiche Eigenschaft, und für diese wäre der Beweis, dass sie sich nicht wiederholt, trivial.


Bernd Borchert (Dipl.-Math.)

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung