Richard Feynman: "Niemand versteht die Quantentheorie"

Ostfriese, Sonntag, 05.05.2019, 23:01 (vor 1811 Tagen) @ Mephistopheles2841 Views

Hallo Mephistopheles,

diese Frage

Wie viele quantifizierbare Nachkommastellen hat π?
[image]

entspringt der irrigen Annahme, dass der Raum und die Zeit ein Kontinuum seien – sie ist ein mentales Konstrukt und eine Simulation. Die Welt ist nicht in Begriffen von 'Dingen' zu denken, die in diesem oder jenem Zustand verharren, sondern in 'Prozesse' des Überganges von einer Wechselwirkung zur nächsten.

Gemäß der Schleifenquantengravitation von Rovelli et al. gibt es nicht den Raum, der die Welt 'enthält', und nicht die Zeit, 'an der entlang' die Ereignisse stattfinden. Sie zeigen, dass mit ihr auch das Unendliche – das 'unendlich Kleine' und das 'unendlich Große' – verschwindet.

Es ist schwer vorstellbar, dass die elementaren diskreten Entitäten, die weder im Raum noch in der Zeit sind, Raum und Zeit erst durch ihre Beziehung zusammenweben.

Das Unendliche existiert nicht als Beziehung.

Wie seltsam klang wohl die Anaximanders Sprache, als er erkannte, dass der Himmel unter unseren Füßen derselbe ist, wie über unseren Köpfen?

Wie seltsam klang wohl Aristarchs Sprache, als er bei seinen Entfernungsmessungen gewahr wurde, dass Mond und Sonne gigantische Bälle waren?

Wie seltsam klang wohl Hubbles Sprache, als er erkannte, dass die lichtdurchlässigen Wölkchen zwischen den Sternen gewaltige Meere aus Sternen in unvorstellbaren Fernen waren?

Gruß â€“ Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung