Ich muss gestehen, dass ich davon fasziniert und überfordert bin

Mephistopheles, Sonntag, 05.05.2019, 23:29 (vor 1789 Tagen) @ Ostfriese2787 Views

Wie viele quantifizierbare Nachkommastellen hat π?

[image]

entspringt der irrigen Annahme, dass der Raum und die Zeit ein Kontinuum
seien – sie ist ein mentales Konstrukt und eine Simulation.
Die Welt ist nicht in Begriffen von 'Dingen' zu denken, die in diesem oder
jenem Zustand verharren, sondern in 'Prozesse' des Überganges von einer
Wechselwirkung zur nächsten.

Nein. Pi ist außerhalb von Raum und Zeit, Pi benötigt weder Raum noch Zeit, sondern beschreibt Raum und Zeit.

Für mich beinhaltet Pi (wenn es stimmt, dass die Ziffernfolge sich nicht wiederholend unendlich ist - und Unendlich bedeutet Unendlich) den gesamten Raum und die gesamte Zeit. Alles, was ist, jemals war und jeweils sein wird, ist in Pi codiert; selbstverständlich auch die Schleifenquantengravitation.

Um darzulegen, wie ich das meine, folgende Überlegung: Sämtliche Werke Shakespeares (und natürlich auch Goethes und aller anderen Schriftsteller) lassen sich in Ziffernfolgen codieren. Und irgendwo taucht diese Ziffernfolge als Bestandteil von Pi auf. Und das gilt nicht nur für Schriftsteller, sondern auch Musikstücke, Dramen, alle Kunstwerke, ja, weiter alle Lebewesen und alle unbelebte Materie. Alles ist mit PI codiert, aber Pi ist selber kein Bestandteil dieses Codes.
Deswegen, weil Pi (wiederum unter der vorher erwähnten Voraussetung) unendlich ist, kann deine Prämisse von der Endlichkeit von Quanten als widerlegt gelten.

(ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ich hoffe, dass ich keinen logischen Fehler begehe).

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung