Am Anfang war das Salz!

aprilzi, tiefster Balkan, Montag, 29.04.2019, 20:01 (vor 1817 Tagen) @ Silke2131 Views

Hi,

also ich kann berichten, da Bulgarien in Europa als erste mit dem Staat begannen oder so. Also es gibt Ausgrabungen, die frühesten sind Salzbergwerke, als auch Salzgewinnung am Schwarzen Meer. Salz braucht man, um im Winter das Vieh mit Salz zu versorgen, sonst wird es sterben. Im Sommer durch das Weiden nimmt das Vieh genügend Salz auf aber im Winter ist nichts mit Grasen.

So also wer viele Pferde haben will braucht Salz. Damit hat man eine Armee.
In den ältesten Ausgrabungen hier hat man Gold als Schmuck entdeckt, nicht als Geld.
Der Gründer Bulgariens hat mit seinen Reitervölker die Byzantiner (681) geschlagen.
Erst dann zahlt Byzanz an Bulgarien jährlich Steuern und erst ab dann gilt Bulgarien als eigenständiger Staat.
Also Geld ist für den Staatsanfang sehr wichtig. Auch als Bulgarien im Jahre 1878 sich von den Osmanen befreite, war es nötig Geld zu haben. So gab es im osmanischen Reich zwei reiche Bulgaren, die das Anfangskapital dem Staate schenkten. Es waren einige Tonnen Gold. Damit hatte der Staat Geld, war flüssig und das Regieren konnte beginnen.
Diese haben auch die erste Universität in Sofia errichtet. Also Wissen ist Macht.[[freude]]


Also der Staat entstand aus der Notwendigkeit Salz zu haben, damit begann der Handel und die Geldwirtschaft. Den Staat brauchte man, um sich vor Eindringlinge zu schützen. Im Jahre 717 gab es die groesste Schlacht um Konstantinopel als Hunderttausende Araber besiegt wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Terwel

Gruß


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung