Was wird nun aus Marcus Aemilius Lepidus?

Mephistopheles, Dienstag, 30.10.2018, 15:36 (vor 1998 Tagen) @ el_mar6950 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 30.10.2018, 16:21

Abgang oder weiter Strippenzieher?


Marcus Aemilius Lepidus (* um 90 v. Chr.; † 12 v. Chr.) war ein römischer Politiker und Feldherr am Ende der Republiks- und zu Beginn der Kaiserzeit. Er war ein hochrangiger Anhänger Gaius Iulius Caesars und bildete nach dessen Ermordung (15. März 44 v. Chr.) mit Octavian (dem späteren Kaiser Augustus) und Marcus Antonius das zweite Triumvirat. Bald war er nur noch das schwächste Mitglied dieses den Staat de facto diktatorisch regierenden Dreimännerkollegiums. 36 v. Chr. unterstützte er Octavian im Kampf gegen Sextus Pompeius. Als er aufgrund seines Beitrags zu Pompeius’ Niederlage Ansprüche auf den Besitz Siziliens geltend machte, wurde er von Octavian machtpolitisch kaltgestellt und musste sein weiteres Leben einflusslos unter Überwachung in Italien fristen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Aemilius_Lepidus_(Triumvir)

Weiß auch nicht, wieso mir anhand deiner Fragestellung gerade Marcus Aemilius Lepidus eingefallen ist. [[freude]]

Das derzeitige über die konventionelle Laufbahn an einflussreiche Positionen gelangte Politgesindel ist durch die Bank jedoch total unbrauchbar für wirkliche, echte und substantielle Politik, wie sie alsbald stattfinden wird, dass sie von Glück sagen können, wenn man sie in Zukunft "ihr Dasein fristen" lässt.
Die Demokratie sorgte nämlich durch ihr Procedere für eine negative Selektion, jeder, der auch nur ansatzweise ploitische Fähigkeiten hatte, wurde schon lange aussortiert, bevor er überhaupt eine Chance hatte, als Maschtfaktor agieren zu können.

PS: Dieser Lepidus hat erlebt:
- das Consulat Ciceros, eines homo Novus (Nichtrömer)
- die catilinarische Verschwörung (die eigentlich ein Aufstand der Schuldner war)
- die Hinrichtung der Verschwörer - ohne Gerichtsurteil, was ganz klar gegen Rechtsstaatsprinzipien verstieß
- den Bürgerkrieg, der zur Diktatur Cäsaars führte
- die Ermordung Cäsars
- den darauf folgenden Bürgerkrieg gegen die Verschwörer
- die Entmachtung des Senats
- den Aufstieg des Augustus
- das Imperium
(man kann also sagen, er lebte damals in interessanten Zeiten) - nur, um festzustellen, dass für überkommene ewiggestrige Demokraten keinerlei Bedarf mehr vorhanden war.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung