Von Riccardo Morandi gibts weltweit 3 Brücken der Art wie in Genua. Eine davon ist schon 2 Jahre nach ihrem Bau (mT)
von einem Tanker getroffen worden und teilweise eingestürzt, in Venezuela:
General-Rafael-Urdaneta-Brücke bei Maracaibo
2 Jahre nach ihrem Bau kollidierte ein Öltanker mit einem Pfeiler:
![[image]](http://www.aukevisser.nl/others/1c3fea150.jpg)
Heute:
![[image]](http://www.bernd-nebel.de/bruecken/3_bedeutend/maracaibo/bilder/maracaibo%2010.jpg)
Das ganze liegt wohl in den falschen Berechnungen des italienischen "Architekten" begründet. Gäbe es Euklid noch, könnte er uns sicher vorrechnen, daß Morandi nicht der hellste Bauingenieur war.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/einsturz-der-morandi-bruecke-die-schraegkabel-sind...
Mein Tipp: Tragseilbruch durch Korrosion oder Absenkung des Untergrundes während der Reperatur am mittleren Pfeiler, der weggebrochen ist.
Hier ist noch eine von ihm (aus dem Jahr 1977):
https://de.wikipedia.org/wiki/Carpineto-Br%C3%BCcke
Und so sah das Mittelteil in Genua mal aus:
![[image]](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/Ponte_Morandi.jpg)
Und so sieht "seine" Brücke in der Nähe von Agrigent in Sizilien aus:
![[image]](http://www.lurlo.news/wp-content/uploads/2018/08/viadotto-Akragas-01.jpg)
![[image]](http://www.lurlo.news/wp-content/uploads/2018/08/ponti-siciliani.jpg)
![[image]](http://www.lurlo.news/wp-content/uploads/2018/08/gornalunga-def.jpg)
Gornalunga progetto di Morandi
Hier in dem Artikel sind noch mehr Brücken von ihm:
https://www.nzz.ch/feuilleton/das-erbe-des-italienischen-ingenieurs-riccardo-morandi-ld...