Von Riccardo Morandi gibts weltweit 3 Brücken der Art wie in Genua. Eine davon ist schon 2 Jahre nach ihrem Bau (mT)

DT, Donnerstag, 16.08.2018, 01:16 (vor 2073 Tagen) @ DT5391 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 16.08.2018, 02:00

von einem Tanker getroffen worden und teilweise eingestürzt, in Venezuela:

General-Rafael-Urdaneta-Brücke bei Maracaibo

2 Jahre nach ihrem Bau kollidierte ein Öltanker mit einem Pfeiler:
[image]

Heute:
[image]

Das ganze liegt wohl in den falschen Berechnungen des italienischen "Architekten" begründet. Gäbe es Euklid noch, könnte er uns sicher vorrechnen, daß Morandi nicht der hellste Bauingenieur war.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/einsturz-der-morandi-bruecke-die-schraegkabel-sind...

Mein Tipp: Tragseilbruch durch Korrosion oder Absenkung des Untergrundes während der Reperatur am mittleren Pfeiler, der weggebrochen ist.

Hier ist noch eine von ihm (aus dem Jahr 1977):
https://de.wikipedia.org/wiki/Carpineto-Br%C3%BCcke

[image]

Und so sah das Mittelteil in Genua mal aus:
[image]

Und so sieht "seine" Brücke in der Nähe von Agrigent in Sizilien aus:

[image]

[image]

[image]
Gornalunga progetto di Morandi

Hier in dem Artikel sind noch mehr Brücken von ihm:
https://www.nzz.ch/feuilleton/das-erbe-des-italienischen-ingenieurs-riccardo-morandi-ld...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung