dafür hatte ich mir mal eine Womo gebaut

Dieter, Samstag, 09.09.2017, 23:52 (vor 2423 Tagen) @ Olivia1403 Views

Innerlich richte ich mich selbst auch bereits auf "soweit die Füße
tragen" ein und wundere mich wirklich über mich selbst.

Vielleicht sind wir wirklich gut beraten, wenn wir uns einen kleinen
"Notrucksack" bereitstellen, so wie das die Japaner tun. Aber obs was
hilft....

Hallo Olivia,

vor rund 15 Jahren habe ich mir für diesen Zweck (Notrucksack) mal ein autarkes Allrad-Wohnmobil (7,5to) gebaut, damit ich jederzeit mit Familie und sehr viel Stauraum in irgend eine Richtung mein jetziges Zuhause verlassen kann. - und da man nie weiß, ob derartige Überlegungen jemals erforderlich werden, sollte so ein "überdemensionierter Notruchsack" auch ansonsten Spaß machen, damit man nichts bereut.

In den ersten 10 Jahren wurde der "Notrucksack" dann auch im Mittel für 2-3 Monate pro Jahr genutzt, meist Spanien oder Portugal, natürlich immer wild irgendwo in in der Landschaft oder am Strand.
Das Teil ist immer noch top, nur die Bordbatterien (gut 1000 Ah) müssen langsam getauscht werden. Ansonsten ist man mit dem Teil auch eine kleine fahrende Werkstatt, mit Kompressor für luftdruckbetr. Maschinen, aber auch ne große Flex kann man mühelos betreiben, auch noch größere Stromverbraucher bis 6 KW Dauerstrom. Habe jedenfalls immer alles mögliche dabei.

Einmal hatte ich Lust in Spanien ein wenig zu "Bildhauern", was dann mit dem mitgeführtem Luftdruck-Meißelwerkzeug auch ging - oder mir war mal ein Reifen beim Überholen anderer LKWs geplatzt, der dabei leider ein paar Blechteile unvorteilhaft mit verformte. Den Schaden konnte ich mit dem mitgeführtem Elektrowerkzeug (Bohrmaschine, Flex, etc.) in Verbindung mit üppigem Schraubensortiment auch gleich auf der Autobahn an Ort und Stelle beheben.

So sieht mein "Notrucksack" aus, zugelassen für 6Pes., 4 Schlafplätze, Küche, Bad etc. + ca. 6-7cbm versch. Stauräume in Schränken und unter dem Wohnteil bis zu 4m Länge, ca. 1.000 l Wasser/Abwassertanks, üppiger Dieseltank für ca. 1.400km Reichweite, kein Gas, alles auf 12/24/230Volt-Basis. Allrad, Untersetzung, versch. Sperren, durchgeh. Luftdruckbremsanlage für Hänger (falls noch mehr mitzunehmen sein sollte), begehbares Dach als Aussichts- und Liegeplattform, 10to-Winde, usw.

Es macht Spaß, auch ohne Notstand und Fluchtüberlegungen. Nächstes Jahr geht´s für längere Zeit wieder los.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung