Deutsches Auto in Portugal

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Donnerstag, 14.12.2023, 22:51 (vor 136 Tagen) @ Dieter1018 Views

Bis vor kurzem wollte ich der dt. Kfz-Steuer den Hahn abdrehen, indem ich die Wagen in Portugal anmelde (verbunden mit hoher Einfuhrsteuer). Aber die Portugiesen haben die Kfz-Steuer ab nächstem Jahr für etliche Jahrgänge drastisch erhöht. Da muß ich noch rechnen. Ggf. wird in P. zugelassen.

Ich war einige Zeit bei Freunden in Portugal. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Deutsche, die schon Jahrzehnte in Portugal wohnen, mit deutschen Nummernschildern herumfahren. Laut Aussage dieser Leute funktioniert das so. Der Kfz-Schein wurde als verloren gemeldet und auch nach Ausstellung eines Neuen behalten. Später wurde das Fahrzeug abgemeldet. Über einen Trick, den mir aber niemand verraten wollte, blieb die Haftpflichtversicherung erhalten. Bei Kontrollen wird der einbehaltene Kfz-Schein vorgezeigt. Einen deutschen Tüv interessiert die portugisische Polizei nicht. Hier in Spanien genau so. Wie mir versichert wurde, gibt es keine Probleme mit der Versicherung bei Schäden.

Das Ganze wurde gemacht um die hohe Einfuhrsteuer zu umgehen mit dem Vorteil, dass auch keine Kfz-Steuer mehr anfällt. Das waren eigentlich alles ältere Mercedes Diesel.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung