Ich kann da, mit einem Verbrenner, auch in etwa mithalten

Joe68, Dienstag, 12.12.2023, 07:27 (vor 139 Tagen) @ zip2819 Views

Firmenwagen, pauschal versteuert, incl Tanken, Wartung (1-2 pro Jahr), Versicherung, Steuer, Wertverlust.

Ich fahre viel privat und beruflich, 50.000km im Jahr sind drin, Tankstellen gibt es fast überall, wenn mir eine Tankstelle zu voll war, dann bin ich einfach weiter zur nächsten und länger als 10 Minuten hat das auftanken/bezahlen, für weitere 400km, eigentlich auch nie gedauert. Dort, wo ich übernachte, längere Zeit parke (z.B. Parkplätze für mehrtägige Wanderungen in abgelegenen Gegenden) gibt es auch keine e-Ladestationen.

Ich bin viel in den Alpen bergwandern, auch über das Wochenende (Fr-So), mit einem e-Auto wäre das für mich deutlich zeitaufwendiger, teurer, und somit nicht mehr so machbar bzw ich müsste den Lebensmittelpunkt in Alpennähe verlagern.
Ich weiß aber auch das früher Reisen mit Kutschen auch nachhaltig, CO2 neutral waren. Hat eben etwas länger gedauert und es war nicht so flexibel wie heute. Noch besser sind allerdings Fahrräder, ohne E-Motor, da ist die Anreise bereits so aufwendig (dafür CO2 neutral), das ich, kaum in Alpen angekommen, gleich wieder zurück radeln dürfte. Oder gar nicht mehr individuell reisen, einfach in seinem 15 Minuten Quartier bleiben. Denn die Wartung und Lebensdauer eines e-Rades sind recht kostenintensiv bzw kurzlebig.

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung