Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Martin, Mittwoch, 13.12.2023, 07:14 (vor 138 Tagen) @ zip1513 Views

Man sollte erst mal realisieren, dass ein großer Teil der Mobilitätskosten bei Verbrennern schlicht Steuern sind, von denen E-Autos befreit sind. Hätten wir mehr als 50 % E-Autos auf der Straße, würde der Staat sich peu á peu das Geld auch bei den E-Autos holen. Euro 5-Diesel waren auch mal begünstigt bei der Kfz-Steuer, heute gibt es das nicht mehr, in Stuttgart werden sie sogar aus der Innenstadt verbannt.

Kostenloses Tanken bei Tesla wurde aus deren Marketing-Budget bezahlt, ist auch vorbei.

Transiente Kostenvorteile nutzen sei jedem gegönnt, sie sind aber - in neuer Sprachregelung - für den mobilen Nutzer nicht nachhaltig. Der Staat lockt die Menschen (zunehmend?) gerne in Fallen, um sie dann über das Ohr zu hauen.

Gruß Martin

PS: Ein Tipp an das Verkehrsministerium: Jetzt könntet Ihr eine Maut speziell für E-Autos einführen (tragen ja auch den Asphalt ab), ohne mit dem EuGH in Konflikt zu kommen, denn die bezahlen ja keine Kfz-Steuer. Dann nach und nach Euro-Norm-abhängig in die Maut transferieren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung