Erklärungen

zip, Mittwoch, 13.12.2023, 19:43 (vor 137 Tagen) @ Dieter1118 Views

Hallo Dieter,
danke für deinen Glückwunsch. Wie ich schrieb, wurde das Model S im Jahr 2015 von meiner GmbH gekauft und nicht (wie von dir behauptet) geleast. Zur damaligen Zeit gab es weder die E-Mobil Prämie seitens der BAFA und auch der geldwerte Vorteil musste mit 1% des Brutto-Listenpreises über die Gehaltsabrechnung versteuert werden. Heute wird der geldwerte Vorteil mit 0,5% bzw. 0,25% des Brutto-Listenpreises über die Gehaltsabrechnung versteuert. Die Förderung der BAFA läuft für neue E-Fahrzeuge komplett aus, wenn sie im Jahr 2024 erstmalig zugelassen werden.

Tesla hat meiner GmbH das Model S seinerzeit mit 8 Jahren Garantie verkauft und die Stromkosten beim Laden an den Tesla SuperChargern über die komplette Nutzungszeit des Fahrzeugs übernommen (das kostenlose Laden geht auf alle weiteren Halter über und erlischt nicht!). Der zu mir nächstgelegene SuperCharger ist ca. 8 km entfernt, den habe ich fleissig genutzt und konnte somit sehr viel Geld sparen. Gelegentlich habe ich auch mal zuhause geladen und den Strom dafür von den Stadtwerken bezogen und bezahlt. Über den Daumen waren das rund 10 € im Monat.

Die 8-jährige Garantie des Model S läuft Ende Dezember 2023 aus. Das mittlerweile im Jahr 2019 auf mich Privat überschriebene Fahrzeug habe ich deshalb wie beschrieben vor einigen Wochen verkauft.
Seit diesem Sommer ist auf meine GmbH ein Tesla Model Y zugelassen, welches auch vollständig bezahlt wurde (also keine Finanzierung oder Leasing!) – es gibt kein weiteres Fahrzeug im Firmen- oder Privatbestand.

Aufgrund des niedrigen zu versteuernden geldwerten Vorteils (0,25%) sind beim Model Y gegenüber dem Model S die Steuern an den Fiskus erheblich geringer. Dies wird nicht ganz durch den nunmehr zu zahlenden Strom am Telsa SuperCharger aufgewogen. Interessant ist allerdings:
Beim Laden am SuperCharger zahle ich seit August 0,33 € für die kWh brutto inkl. Mwst. (also netto ca. 0,27 € je kWh). Meinen Haushaltsstrom beziehe ich vom Versorger für ca 0,41 € für die kWh brutto inkl. Mwst., als Privatperson bekomme ich die Mwst. nicht zurück.

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 18 kWh auf 100 km kostet der Strom per SuperCharger ca. 4,90 € netto. Das ist erheblich günstiger als mit Haushaltsstrom (rund 7,40 €).

Abschließend: Ich fahre Tesla, weil mich das technische Konzept überzeugt und mir der Wagen beim Fahren Spaß macht. Es handelt sich definitiv nicht um eine von grüner Ideologie getriebene Entscheidung. Mit rund 12.000 km im Jahr passen die Eckdaten für mich.

Gerne weitere Fragen zur Diskussion.

--
.zip


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