Grundsätzlich ist die E-Mobilität eine feine Sache.

Durran, Montag, 11.12.2023, 22:49 (vor 139 Tagen) @ Ankawor3538 Views

Ich meine das vollkommen ernst.

Es gibt deutliche Vorteile in vielen Belangen. Man sollte daher der Elektromobilität nicht so negativ entgegen stehen. Natürlich da wo es auch Sinn macht.

In den vier winterlichen Monaten Mitteleuropas macht es keinen Sinn. Es gibt nur wenig PV und Windstrom. Die Temperaturen sind in diesem Zeitraum für diese E-Fahrzeuge nicht geeignet.

Die Vorteile der E-Fahrzeuge überwiegen trotzdem. Geringer Wartungsaufwand, geringe Geräusche, Fahrspass, niedrige Betriebskosten.

In China fahren nur noch E- Busse im ÖPNV, E-Roller im städtischen Verkehr und wie viele Nutzer erfreuen sich an den E- Bikes hier zu Lande.

Das Problem ist lediglich die deutsche Autoindustrie im Verbund mit der Politik. Preiswerte Fahrzeuge sucht man vergeblich. Ladestationen sucht man ebenfalls meist vergeblich. zumindest für die 50 Prozent Mieter in Deutschland.

Etwa 1998 ging es in Deutschland mit den Handys für jedermann los. Ja, schon früher, aber trotzdem erst so richtig. Siemens 10 oder Nokia Handys waren das Maß aller Dinge.

Wenn wir die Entwicklung von damals zu heute betrachten, es gab damals auch viele die kein Mobiltelefon wollten oder hatten. Heute noch jemand ohne Smartphone? vielleicht ein paar wenige.

Was heute alles möglich ist, von Foto, Video, Apps, Social Media und sonst was, davon konnte man nur träumen. Genauso wird es mit den E-Autos. In 20 Jahren werden wir kaum mehr Verbrenner als Alltagsautos sehen.

Da bin ich Mitte 70 und wer weiß ob ich das überhaupt noch erleben werde.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung