ein paar Gedanken dazu

Dieter, Mittwoch, 13.12.2023, 20:48 (vor 137 Tagen) @ zip1106 Views

Hallo zip,

Deine Entscheidung kann ich nachvollziehen. In Deinem Fall sieht das ganz vernünftig aus.

Ich zahle in Deutschland übrigens knapp 28 Cent für meinen Strom/einschl. aller Nebenkosten. Demnach wäre die Rg. für mich noch günstiger. Allerdings habe ich keine Fa. mehr, bin Privatier, sodaß die 0,25-Regelung nicht infrage kommt.
Selber habe ich keinerlei Erfahrung mit Leasing oder Kredit, hatte es nur angenommen, da die meisten Firmen leasen.
Bei der Entnahme/Verkauf an den Geschäftsführer des Wagens hast Du den Gutachter bestellt, oder gibt es dafür Tabellen, denn der (Verkaufs)Wert war ja vermutlich unter Marktwert.

In meinem Fall sähe die Rg. anders aus. ca. 20.000 km/Jahr, davon 80% mit 2to am Haken. (Tesla Y max. 1.600kg und vermutlich nur 200-300km Reichweite) Da ich öfters im Jahr quer durch Europa mit Anhänger fahre, führt die Ladeproblematik einschl. deren Kosten zu keinem befr. Ergebnis, selbst wenn der Wagen mir mit extrem hohen Rabatten verkauft würde.

Bei mir ist die Kfz-Steuer das eigentliche Problem, da meine Frau und ich 4 Autos angemeldet haben, die wir natürlich nicht gleichzeitig fahren können. Kasko kennen wir nicht, haben immer nur Haftpflicht, die dürfte beim Elektrofahrzeug eigentlich auch nicht höher sein als beim Diesel/Benziner.
Bis vor kurzem wollte ich der dt. Kfz-Steuer den Hahn abdrehen, indem ich die Wagen in Portugal anmelde (verbunden mit hoher Einfuhrsteuer). Aber die Portugiesen haben die Kfz-Steuer ab nächstem Jahr für etliche Jahrgänge drastisch erhöht. Da muß ich noch rechnen. Ggf. wird in P. zugelassen.

Ein Freund fährt seit Jahren einen Tesla S 90, wollte mich letztes Jahr mal in Portugal besuchen (ohne Hänger). Hat es aber dann doch sein gelassen, da er befürchtete, daß er mit den Ladestationen nicht zurecht kommt, bzw. dann auf Hotels etc. angewiesen ist und viel Zeit gefressen wird.

Gruß Dieter

--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung