Leider werden die Profiteure der aktuellen Politik auch immer mehr. Deshalb wird es leider keinen breiten Widerstand geben.

Plancius, Mittwoch, 13.12.2023, 16:53 (vor 137 Tagen) @ Dieter3495 Views

Hier ein paar Beispiele:

- Der Klima- und Transformationsfond ist viele Milliarden stark. Da werden sich viele Investoren und andere Leute die Taschen voll machen.
- Es werden Milliarden an Hauseigentümer zur Umstellung auf Wärmepumpe ausgeschüttet.
- Die Staatsdiener werden um mindestens 124.000 aufgestockt. Allein das insolvente Berlin stellt mehr als 10.000 neue Staatsdiener ein.
- Zur Bekämpfung des Klimawandels werden einige Milliarden in alle Herren Länder verteilt.

Wo wird gekürzt?

- Subvention der Netzentgelte werden gekürzt. Strompreise werden teurer.
- Steuerprivileg für Diesel für Landwirte wird reduziert. Nahrung wird teurer.

Welchen Einfluss hat dies auf die Wirtschaft?

- Das DIW geht von einer direkten Schrumpfung des BIP durch diese Maßnahmen von 0,5% aus. Durch Multiplikatoreffekte werden es wohl 1% werden.
- Egon W. Kreutzer geht von einem Sinken des BIP von 2,5 bis 3% aus. Fällt die Schuldenbremse, wird es wohl nur zu einem Schrumpfen des BIP um 1% kommen.

Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einem stabilen Abwärtskanal. Aber statt Gegenzusteuern werden immer mehr Belastungen drauf gesattelt. (Weitere Migration, Finanzierung Ukraine-Krieg, weiterer Ausbau der staatlichen Bürokratie).

Leider gibt es hier im Forum auch etliche Stimmen, die meinen, wir können an der desaströsen Politik der Bundesregierung nichts machen, da die Amerikaner bei uns im Lande stehen und wir nur rechtlose Vasallen seien. Sollte dies zutreffen, könnte man ja einen Austritt der Ex-DDR aus der BRD in Erwägung ziehen, so könnte wenigstens ein Teil des Landes von der vollständigen Vernichtung gerettet werden. Schon Adenauer meinte seinerzeit, als Stalin ihm die deutsche Einheit angeboten hat: Lieber ein halbes Deutschland ganz, als ein ganzes Deutschland halb.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung