"Erstens bedeutet dies, dass das Universum quasi aus seiner eigenen Entfaltung lernt. …
Hallo Weiner
Dazu
Es gibt nur eine HERMETIK: wenn jemand versuchen möchte, sein Menschsein zu überschreiten (zu transzendieren), dann braucht er dazu die Hilfestellung von jemandem, der das schon erfahren und getan hat. Dieser Prozess ist so kompliziert und individuell und eigenartig und schwierig, dass er nun wirklich nicht "öffentlich" vollzogen werden kann - zumal es ja sein Ziel ist, das Menschliche hinter sich zu lassen. Übrig bleibt nur Licht.
Alexander Lauterwasser [1]
"Das hat sehr viel zu tun mit abendländischer Geistesgeschichte überhaupt, weil wir im Abendland mit Aristoteles den heraklitischen Ansatz, dass alles im Fluss ist, dass alles Bewegung ist, verabschiedet haben zugunsten von Parmenides, der Sein als Seiendes, also als ein eher Bleibendes, definierte und nicht als Werdendes. Und wir – Hegel hat das mal so schön formuliert – es eigentlich verlernt haben Bewegliches beweglich zu denken".
"Diese Neigung zur Eliminierung des dynamischen Aspekts von allen Phänomenen hat sich in der Neuzeit zunächst noch vehementer in unseren Denkweisen ausgebreitet und zwar auf die Weise, dass immer mehr abhandengekommen ist und es uns unmöglich wurde, diesen Aspekt noch adäquat zu denken und die Phänomene, die uns in der Natur begegnen, aus der Bewegung heraus zu verstehen. Es hängt damit zusammen: Wollen wir die Welt eher statisch zu greifen und zu fassen versuchen, oder wollen wir eine andere Art des Verständnisses entwickeln?"
Der aristotelischen Philosophie, die das Sein als Seiendes, also als ein statisch punktuell Bleibendes versteht, steht die Ganzheitlichkeit der heraklitischen dynamischen Betrachtungsweisen in Verbindung mit dem Rückgriff auf die uralten sieben hermetischen Prinzipien gegenüber - wobei die Prinzipien der Entsprechung, Schwingung und Polarität die wichtigsten sind. Wir haben es additiv nicht mit einer Summe von Einzelteilen zu tun, sondern ganzheitlich mit einem Frequenzspektrum, das sich über den gesamten Raum ausbreitet.
Im neugegründeten Centre for Mathematics Münster (CMM) [2] steht die Interaktion der Forscherinnen und Forscher unterschiedlicher mathematischer Teilgebiete im Mittelpunkt. Gemeinsam sollen sie übergreifende (ganzheitliche) Zugänge entwickeln, um grundlegende mathematische Fragen zu klären.
Ernst Barthel hat polargeometrisch dargelegt, dass sich eine immer fortgeführte Gerade nicht in die Unendlichkeit des Raumes erstreckt, sondern dass die Gerade (sowie die gesamte Totalebene = Erde) räumlich in sich selbst zurückläuft. Oder in der Sprache der Hermetik: Wenn der Raum in sich selbst zurückläuft, laufen wir nicht durch den Raum, sondern der Raum durch uns. Er widerlegt in seinen Studien das Postulat, dass die Gerade immer weiter durch den Raum geht. [3]
Im Sinne der Hermetik wird die Welt immer nur im Geiste vergegenwärtigt: Damit ist sie mit Ernst Barthel zeit- und richtungslos. Jean Baudrillard schreibt: Die Realität ist Simulation.
Vielleicht gelingt es im Centre, Ernst Barthels Ideen zur Polargeometrie Raum zu geben.
Unabhängig von der Frage des Urknalls gilt [4]:
… Zweites bedeutet es aber auch, dass jede unserer Handlungen, Gedanken und Gefühle das Universum mitgestaltet: All dies fügt dem Universum neue Informationen hinzu, es programmiert das Universum und keine Idee, kein Gedanke, keine Liebe geht jemals verloren, sondern lebt fort als Teil des kosmischen Programms."
Bedeutet - das Universum wird sich selbst bewusst (so auch Brahman-Atman)[5] - die Einzigartigkeit des Menschen im Universum?
Herzliche Grüße von dem Weiner
Herzliche Grüße zurück - Ostfriese
PS
[1] https://www.sein.de/schwingung-und-schoepfung-interview-mit-alexander-lauterwasser/ Schwingung und Schöpfung – Interview mit Alexander Lauterwasser
[2] https://www.uni-muenster.de/MathematicsMuenster/de/cmm/index.shtml Centre for Mathematics Münster
[3] https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=557423 @DT, Ashitaka, Samstag, 06.03.2021, 20:47 @ DT 6102 Views
[4] https://www.sein.de/das-universum-ist-ein-riesiges-gehirn/ Das Universum ist ein riesiges Gehirn
[5] https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=512278 Das fraktale Entsprechungswesen allen Geschehens, Ashitaka, Samstag, 29.02.2020, 14:03 @ Ostfriese 3709 Views