Referenz sind Arbeitsumfeld und Westverwandtschaft
Hallo @DT,
so gut wie jeder Ossie mit Westverwandtschaft wird dir bestätigen, dass es fast alle Verwandten im Westen zu Wohlstand und Vermögen gebracht haben. Und dieses Vermögen der gut situierten Mittelschicht ist jetzt in 2025 nicht verschwunden.
Dann mein Arbeitsumfeld. Ich verdiene ja nicht schlechter als meine Kollegen. Aber es gibt zwischen uns einen großen Unterschied.
Ich verdiene mein Gled, um Vermögen fürs Alter aufzubauen. Für meine (West)Kollegen ist das Arbeitseinkommen zumeist nur ein Zubrot zu den andern Einkommensarten aus Vermögen. So gut wie alle haben Vermietungsobjekte, Ferienhäuser, Aktienpakete.
Eigentlich ist es ein Wunder. Sie gehen pflichtbewusst arbeiten und drücken Steuern und Abgaben genauso ab wie ich. Aber so nach und nach verabschiedet sich doch der ein und andere ins Ausland. Zumesit aus steuerlichen oder Freizeitgründen, keine politische Motivation.
PS: Schau mal in einem Fährhafen an der Nord- oder Ostsee vorbei. Du wirst dich wundern, was da für Multimillionenwerte an Wohnmobilen in einer endlosen Schlange herausfährt.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER