Alte Zonengrenze: Angloamerikanische Demokratie des Westens ↔ Feudalismus des Ostens

Ostfriese, Dienstag, 25.02.2025, 09:01 (vor 309 Tagen) @ nereus2760 Views

Hallo nereus

Spannend finde ich auch diese Karte.
Die Brandmauer verläuft exakt der alten Zonengrenze oder dem antifaschistischen Schutzwall, je nach Sichtweise.

[image]

Quelle, wie oben.

Gemäß @Ashitakas Erkenntnis Die Vergangenheit diktiert die Zukunft[1] gilt es, einen kurzen Blick in die Geschichte zu wagen.

Der britische König Jakob I. (1566 - 1625)[2] versuchte die 300 Jahre gültige Mitwirkung des englischen Parlaments durch das Common Law und die Magna Carta zu annullieren, um seine unbedingte Königsherrschaft wieder einzusetzen. Auch die dem Parlament zugebilligte Steuer- und Budgethoheit wurden von seinem Nachfolger Karl I. mittels Fiskalerlasse wieder zurückgenommen.

Oliver Cromwell ging aus dem folgenden Bürgerkrieg als Sieger hervor - seine kurze darauffolgende republikanische Phase war aber eine reine Simulation: Sie war de facto eine Militärdiktatur Cromwells (Titel: Lord Protector).

In der Mitte des 19. Jh. wird Großbritannien eine parlamentarische Monarchie mit einem allgemeinen Wahlrecht, das erst 1918 bzw. 1928 (für alle erwachsenen Frauen) eingeführt wurden.

Die erste parlamentarische Demokratie auf deutschem Boden war die Weimarer Republik (1918 - 1933) mit der Verwirklichung des allgemeinen, gleichen, unmittelbaren und geheimen Wahlrechts für Männer und Frauen. Vor dem Hintergrund dieser demokratischen Erfahrungen und den Traditionen des 19. Jh. und den Erfahrungen zwischen 1933 bis 1945 wurde die Demokratie von den angloamerikanischen Mächten, deren einziges wahrnehmbares und grundlegendes Analoge die Abgabe ex nihilo in Verbindung mit Termin und Sanktion sind, wieder neu installiert.

Über die Russische Revolution 1905 mit einer von Nikolaus' II. zugestandenen Verfassung (= Max Webers Scheinkonstitutionalismus) - der Staatsduma, dem Zensuswahlrecht bei Ausschluss große Teile der Bauern und Arbeiter von der politischen Repräsentanz - führte der Weg nach WK I zur Russischen Revolution 1917 mit verhinderter Bildung einer bürgerlichen parlamentarischen Demokratie durch die Kommunisten und die Sozialrevolutionäre unter der Losung Alle Macht den Sowjets[3].

Mit den Ausführungen[4] dauerte der russische Feudalismus als System eines die Untertanen verarmenden ausschließlich staatlichen feodum und einer gesellschaftlichen Interaktionsform, die sich aus dem Bedürfnis nach Schutz und der Bereitschaft der Menschen, für diesen Schutz mit militärischer Gefolgschaft, Naturalien, Arbeitsleistung oder Geld zu zahlen und der politischen Patronage und Begünstigung im Tausch gegen Wohlverhalten, Abhängigkeitsstrukturen in der Netzwerkökonomie oder Schattenwirtschaft ergeben[5], bis1989.

Gruß - Ostfriese

PS

[1] https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=667219 ] Die Vergangenheit diktiert die Zukunft, Ashitaka, Sonntag, 26.01.2025, 12:40 @ Ostfriese 997 Views
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungsgeschichte_des_Vereinigten_K%C3%B6nigreichs
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Revolution
[4] https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=668564 Dmitri Medwedew: "Europas Zeit …, Ostfriese, Sonntag, 16.02.2025, 09:12 6631 Views
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Feudalismus Feudalismus als universelle Form sozialer Interaktion


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung