Am Wahltag die KI gefragt, was die meisten hier im Forum nicht wollen. Jeder muss aber seine Entscheidung selbst treffen.

ebbes, Sonntag, 23.02.2025, 08:57 (vor 313 Tagen)3189 Views
bearbeitet von ebbes, Sonntag, 23.02.2025, 09:12

Frage:
Wenn man verhindern will, dass die Grünen regieren, welche Partei ist dann am logischsten zu wählen?

Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Grünen an der Regierung beteiligt sind, wäre es strategisch am sinnvollsten, die CDU/CSU zu wählen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

Die Union führt in aktuellen Umfragen und hat die besten Chancen, den nächsten Kanzler zu stellen.

Eine Koalition zwischen Union und FDP (Schwarz-Gelb) wäre die Wunschkonstellation beider Parteien, allerdings reicht es laut Umfragen nicht für eine Mehrheit.

Die FDP hat eine erneute Koalition mit den Grünen praktisch ausgeschlossen.

Eine Deutschland-Koalition aus Union, SPD und FDP (falls die FDP den Einzug in den Bundestag schafft) wäre eine Option ohne Grüne.

Je stärker die Union wird, desto wahrscheinlicher wird eine Zweierkoalition ohne die Grünen oder zumindest eine Koalition, in der die Grünen nur Juniorpartner wären.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die politische Landschaft sich bis zur Wahl noch ändern kann und Wahlentscheidungen auf persönlichen Überzeugungen und nicht nur auf taktischen Überlegungen basieren sollten. Zudem haben sich einige Unionspolitiker, einschließlich Friedrich Merz, nicht kategorisch gegen eine Koalition mit den Grünen ausgesprochen4, auch wenn dies innerhalb der Union umstritten ist.

So sieht die Lage rational ohne Gefühle aus.
Ich kann Merz und seine Liebe zur Taurus auch nicht leiden.

(Konnte mich früher (aus persönlichen Gründen) nicht um die Wahl kümmern)

Falls kein neuer Faden erwünscht. Bitte anhängen oder löschen.

Gruß

ebbes

--
Bafin-gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung