Antwort hier auf nette Leserzuschrift

eesti, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Donnerstag, 04.01.2024, 02:13 (vor 115 Tagen) @ eesti1610 Views

leider kann meine direkte Anwort an easterhasi per email nicht zugestellt werden, deshalb muelle ich das Forum etwas voll.

Ich habe die beiden Aktien seit Jahren und habe reichlich deren Dividenden eingesammelt.
Kazatomprom habe ich zu 13€ gekauft, als der Kursanstieg begann. Vom Einstiegskurs habe ich derzeit eine jährliche Dividendenrendite von 30%, und die hohen Uranpreise sind im Kurs noch nicht drin, weil die Langfristlieferverträge den jetzigen Preisanstieg noch 2-3 Jahre nicht gravierend im Firmenergebnis sehen wird.
Bei den Neuverträgen kommen die neuen Uranpreise zum tragen, dann sollten Kurs und Dividenden weiter satt steigen.
Halyk Bank, die kasachische Hauptbank, vergleichbar mit der deutschen Sparkassengruppe, wenn es die als Gesamtkonzern geben wuerde, hat nach jetzigen Daten ein KGV von 3 und wird, wenn es so weiter läuft, nach jetzigem Kurs 2024 ein KGV von ca. 2,5 haben, Dividenden vermutlich derzeit von 20%, eher steigend, da kann man nur Pech haben, wenn die USA-Banken Sauereien veranstalten.
Aber auch dann ernte ich vorerst noch die satten Dividenden.
Idealerweise werden die Aktien auf ein vergleichbares Niveau, wie andere Emerging Markets steigen.
Sollte das weitere Wachstum eingepreist werden, wie es beispielsweise bei indischen Aktien bereits passiert ist, so kann man schnell auch eine Verfuenffachung der jetzigen Kurse sehen und dann ist das Risiko nicht nur vertretbar, sondern vernachlässigbar gegen die möglichen schlechten Aussichten.
Keine Frage, ein Totalverlust ist möglich, aber so ist das im Leben, alles ist riskant, die Frau kann mit den Kindern davon laufen, oder mich kann der Blitz treffen.
Wenn man nur zitternd durchs Leben läuft, wird man es nie zu etwas bringen, weil das ganze Leben eben voll von Risiken steckt.
Ausgerechnet beim Thema Geldanlage will man aber das Lebensrisiko ausschließen, was ich unvernuenftig finde.
Aber klar, mehr als 20% sollte man nicht in solche Aktien stopfen.
Alles schön streuen, etwas Immobilien, etwas normale Aktien, etwas Metall, vielleicht auch einige Anleihen, dann bleibt man bei Verlusten von Teilbereichen gelassen.
Aber vom Totalverlust gehe ich in Kasachstan nicht aus.

Schönes Jahr noch!

Am 3.1.2024 15:33, schrieb PM via dasgelbeforum:
mit deinen Aktien kannste dir demnächst den arsch abwischen.Achso,
vergessen. Ist ja alles nur virtuell, klappt auch noch nicht mal.Schon
mal was von Endzeit oder Armageddon klingeln hören?

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung