Meine derzeitige Lage mit den Russen-ADR

eesti, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Mittwoch, 03.01.2024, 22:11 (vor 115 Tagen) @ aliter1568 Views

Ja, das sind wieder ADR, wo die ADR-Bank immer einen Teil der Dividende (meist 15%) fuer sich abzweigt.
Und das sind die Dinger, wo das ADR-Programm immer dann beendet wird und genau dann zufälligerweise, wenn auffällig der Kurs der Originalaktien erheblich eingebrochen ist, und man dann marktkonform seine ADR am letzten Handelstag nochmal mit deutlichem Abschlag verkauft bekommt, weil genau an dem Tag eben eine große Menge an Aktien zwangsverkauft wird.
Allerdings scheint das bei den jetzigen ADR größenbedingt nicht zu passieren, weil inzwischen der Umsatz zu groß geworden ist.
Aber bei kleinen Exoten habe ich das oft erlebt.
Ich habe keine Anleihen, kann dazu nichts sagen.
Allerdings wuerde ich Dir bei Telegram z.B. die Gruppe "Fokusinvestor Russland" empfehlen, da könnte Dir geholfen werden.
Wie Dein Depotwert angezeigt wird, ist doch egal, aber es wäre an der Zeit, sich etwas zu bemuehen, denn die Wandlung in Originalaktien und Einbuchung bei einer russischen nicht sanktionierten Bank läuft Schritt fuer Schritt, also ADR fuer ADR seit einem Jahr. Mit oft sehr begrenztem Zeitfenster.

Die aktuell wandelbaren ADR findest Du zum Teil hier:
https://adr-desaster.de/index.php/Hauptseite

Einige ADR habe ich geschafft zu wandeln, die liegen jetzt als Originale in Rußland ein erheblicher Anteil wurde von mir bereits ver den jetzigen Sanktionsrunden in Originale getauscht und liegen in meinem deutschen Depot, der Großteil harrt weiter in meinem deutschen Depot als ADR aus.

Was mit nicht gewandelten ADR passiert, das wird interessant.
Alles ist möglich, weil es die ADR ja bald (teilweise bereits jetzt) offiziell nicht mehr gibt.
Was dann mit den nicht gewandelten ADR passiert?
Man hat weder das Recht, diese zu verkaufen, noch hat man Anspruch auf Dividenden. Da das Programm offiziell bereit oft beendet ist, gibt es eigentlich auch keine ADR mehr. Was dann an Anspruechen im Depot ausharrt, das sind dann schlimmstenfalls Ansprueche auf nicht mehr vorhandene Titel.
Man hatte schließlich lange Zeit, sich zu kuemmern.
Ich rechne aber irgendwann mit einer Abgeltung zu Phantasiekursen, was der ADR-Bank dann irgendwann ein sattes Zusatzgeschäft einbringen wuerde.
Bisher hatten die Russen das mit angepaßten Gesetzen verhindern können, aber die Depotbanken und ADR-Banken versuchen nach meiner Einschätzung alles, um die Wandlung zu hintertreiben.
Genau deswegen versuche ich alles, um die Wandlungen zu erreichen.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung