Kasachstan- Ein Aktiemarkt mit Potential?

eesti, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Mittwoch, 03.01.2024, 14:56 (vor 116 Tagen)1745 Views

Leider ist mein Hauptanlagebereich Rußland derzeit beidseitig sanktioniert, so kann ich weder russische ADR in DE handeln, noch meine russischen Originalaktien in DE oder in Rußland an der Börse handeln, selbst die Dividenden fließen nur auf ein Sperrkonto oder werden teilweise als Geschenk an die russischen Firmen fallen, denn die Erhaltsanträge sind aufwendig und lohnen teilweise nicht, zumal die Auszahlung nur in Rubel auf ein russisches Sperrkonto fließt, das bei weiteren Sanktionen und Beschlagnahmungen russischer Aktiva durch die EU im Gegenzug schnell auch mal durch den russischen Staat als Spiegelmaßnahme ebenfalls beschlagnahmt werden könnte.
Dafuer darf die Dividende zeitnah in RU und dann nochmals in DE mit deutschem Geld aus meinem Vermögen versteuert werden. Anschließend wird der Betrag in Rubel bei der russischen Bank zinslos liegend schleichend per Inflation entwertet.
Somit zahle ich dann in DE Steuern auf Erträge, die ich dann womöglich niemals erhalte.

Mein Blick schweift daher auf andere Länder.
Mir fiel besonders Kasachstan ins Auge.
Die Marktbewertungen der in DE erhältlichen Zertifikate auf kasachische Aktien sind meines Erachtens
zu tief.
Es wird ein Länderrisiko eingepreist, das ich fuer unangebracht halte.
Zwar gab und gibt es in KZ immer mal wieder Revolten, die aber keinen Einfluß auf die meisten Firmen haben. Das System in KZ ist halbwegs stabil und der Investor kann satte Dividenden scheffeln.

Meine beiden Lieblinge, die ich im Depot habe, sind

Halyk Bank

mit einem KGV von derzeit ca. 3 (wirklich, keine Falschberechnung aus fehlerhaften Daten)
und einer zu erwartenden Dividendenrendite von 10-20%, wobei ich persönlich eher die höhere Zahl annehme.

https://finance.yahoo.com/quote/HSBK.IL/?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3c...

und

Kazatomprom,

der mit großem Abstand größte Uranförderer der Erde.
KAP hat die tiefsten Förderkosten, profitiert tendenziell von dem derzeit explodierenden Uranpreis, hat allerdings dadurch auch den kleinsten Hebel der Uranförderer bei Preisänderungen beim Uran.

https://tradingeconomics.com/commodity/uranium

https://www.comdirect.de/inf/aktien/US63253R2013?ID_NOTATION=236032714

Habt ihr andere interessante Märkte im Fokus, die von den Anlegern etwas verschmäht werden, idealerweise zu unrecht?

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung