Mein Ausblick auf die nächsten Jahre

Dionysos, Mittwoch, 05.10.2022, 10:41 (vor 562 Tagen) @ dito3443 Views

Ab welchem Punkt, schätzt du, wird die FED wieder zu QE übergehen?

Die Einführung des universellen Grundeinkommens wird den Bullenmarkt bei den Edelmetallen tragen. Dann sollte es inflationär nach oben gehen. Das wäre der Beginn vom Ende des Dollars. Ein charttechnischer Wendepunkt liegt im S&P 500 bei ca. 1.800. Die Inflationierung kann aber auch scheitern und es geht in einer neuen Welle ein paar Jahre später noch einmal abwärts. Das Kursziel wäre dann für den S&P bei ca. 700. Schwarze Schwäne gibt es genug. Da reicht schon ein Handelsverbot von Kobalt und seltenen Erden.

Kennst du Harry S. Dent? Der begründet seinen insgesamt (!) 80-90% Rutsch auf demographischer Basis, lag damit allerdings jetzt schon einige Jährchen daneben.

Dent hatte ich in den 90ern in die Schublade mit Heiko Thieme geworfen. Seine Dow Prognose von 10.000 war damals völlig abstrakt. Es war ein Fehler. Er ist ein intelligenter Kopf. Das zyklische Hoch war im Jahr 2000. Das sieht man, wenn der S&P 500 mit der Geldmenge M2 dividiert wird. Aktuell ist der Chart in Höhe des Corona Tiefpunktes 2020.

[image]

Mit dem Begriff demografische Basis drückt er sich noch sehr human aus. Hier geht es um gesteuerte Depopulation zur Einführung von Industrie 4.0.

(Ach, und verzeih' mir die kleine philologische Korrektur: Vermutlich meintest du "bagholder" - kommt wohl von "holding the bag" = "die A...karte haben".)

Danke dito, natürlich heißt es Bagholder.

@NST Der Dr. Bergold ist ein ausgezeichneter Analyst für die großen Zyklen. Ich weiß auch nicht, warum der immer auf diesen Minen herumreitet. Da wird man doch als Aktionär für alle Umweltschäden haftbar gemacht oder gleich enteignet. Im Moment ist Bargeld King. Mit EM Nachkäufen würde ich noch warten. Gold wird noch einmal die Ausbruchsline bei 1.350 USD testen. Worst Case wären 1.000 USD. Da müsste der S&P aber wirklich auf 700 gehen. Ob man sich dann noch mit monetären Sachen beschäftigt? Aber außer im USD wird diese Bewegung in den anderen Währungen gar nicht so krass ausfallen. Da ist man mit einem höheren Anteil in EM jetzt schon gut aufgehoben.

Den WTI sehe ich kurzfristig noch einmal die Marke von 90 USD testen und im nächsten Jahr bei einer rezessiven Weltwirtschaft bei 65 USD. Worst Case wären 35 USD. Vor diesem Hintergrund kann ich mir eine Abkopplung der EM nicht vorstellen. Bei Silber gleich gar nicht.

Gruß
Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung