Anscheinend brennts in der Shity Of London an mehreren Ecken und Enden

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Dienstag, 04.10.2022, 12:34 (vor 570 Tagen) @ Steppke5806 Views

https://www.zerohedge.com/markets/brit-stearns-uk-property-funds-gate-redemptions-avoid...

Brit Stearns? UK-Immobilienfonds schränken Rücknahmen ein, um "Ausverkäufe" zu vermeiden

Die Dominosteine fallen in Großbritannien weiter...

In der letzten Woche - seit die Bank of England ihr Pensionsfondssystem gerettet hat - haben sich Long-Gilts und Cable deutlich erholt und einen Großteil des unmittelbaren Schmerzes durch das Margin-Call/Liquiditätsfest-Chaos, das die "alte Dame" zum Eingreifen gezwungen hat, wieder wettgemacht.

Wie wir jedoch am Wochenende feststellten, bleiben die Narben bestehen, und die Fonds verkaufen weiterhin Vermögenswerte und reduzieren ihre Engagements, da der plötzliche Mangel an Sicherheiten viele verängstigt hat.

Wie die FT berichtet, haben drei der größten britischen Immobilienfondsmanager zugegeben, dass sie nicht in der Lage sind, die große Nachfrage von Anlegern zu bedienen, die ihr Geld abziehen wollen.

...

Und

https://www.zerohedge.com/economics/banking-crisis-looms

Eine Bankenkrise droht

Meine Kolumnen sind in letzter Zeit ziemlich apokalyptisch geworden, aber aus gutem Grund. Erst diese Woche wurde uns bestätigt, dass unser Finanzsystem erneut am Rande des Zusammenbruchs steht, als die Bank of England (BOE) gezwungen war, de facto eine Rettungsaktion für die Pensionsfonds des Vereinigten Königreichs zu veranlassen.

Am 28. September um die Mittagszeit griff die Bank of England (wieder) in die Gilt-Märkte ein und begann mit dem Ankauf von Staatsanleihen mit längeren Laufzeiten, um den Wertverfall dieser Papiere zu stoppen, der das Finanzsystem aus den Angeln hätte heben können. Pensionsfonds sahen sich mit erheblichen Nachschussforderungen konfrontiert, die zu einem raschen Ansturm auf ihre Verbindlichkeiten hätten führen können, da das Vertrauen in ihre Liquidität und Solvenz von einem immer größer werdenden Kreis von Anlegern und Kunden in Frage gestellt worden wäre.

Die BOE griff ein, um den Teufelskreis der Nachschussforderungen zu begrenzen, mit denen die Pensionsfonds aufgrund der abstürzenden Werte der Staatsanleihen konfrontiert waren.

Ohne das Eingreifen der BOE hätte es an diesem Nachmittag zu Masseninsolvenzen von Pensionsfonds mit Vermögenswerten im Wert von etwa 3 Billionen Dollar und damit höchstwahrscheinlich auch von anderen Finanzinstituten kommen können. Es liegt auf der Hand, dass eine Finanzpanik in einem der wichtigsten Finanzzentren der Welt, der Londoner City, im Handumdrehen auf den Rest der Welt übergreifen würde.

Es sieht so aus, als hätten die Zentralbanker das globale Finanzsystem einmal mehr vor dem Zusammenbruch bewahrt. Dies war jedoch nur eine vorübergehende Lösung.

Es ist nun klar, dass ein völliger Finanzkollaps alle westlichen Volkswirtschaften bedroht, denn wenn Pensionsfonds, die aufgrund ihres risikoscheuen Anlageprofils oft als sehr träge Investoren gelten, von der Insolvenz bedroht sind, kann dies auch jedes andere Finanzinstitut treffen. Meiner Meinung nach wird der Bankensektor als nächstes dran sein.

...

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung